Am vergangenen Freitagabend (06. Mai 2022) konnte Ortsbrandmeister Daniel Voigtland die aktiven und Ehrenmitglieder sowie einige Gäste der Ortsfeuerwehr Stelingen aus Stadt und Region zur nachgeholten Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses begrüßen. Neben Jahresberichten standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nicht wie üblich im Januar stattfinden und wurde nun nachgeholt.
Ortsbrandmeister Voigtland konnte in seinem Jahresbericht von weiter steigenden Mitgliederzahlen berichten. Insgesamt zählte die Ortsfeuerwehr Stelingen zum Jahresende 2021 343 Mitglieder (Vorjahr 323). Davon zählte die aktive Abteilung 53 Mitglieder, die Altersabteilung 9 Mitglieder und die fördernde Abteilung 227 Mitglieder. Frederic Pich und Alexander Wagner wurden zum Jahresbeginn von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen. Marcel Schloesser trat in die aktive Abteilung ein. Im vergangenen Jahr konnten keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Stelingen wurde Ende des Jahres angestoßen. Im Feuerwehrhaus konnten neue Spinde für die Einsatzkleidung der Aktiven aufgestellt werden. Für die Zukunft ist ein Neubau des Feuerwehrhauses notwendig, dies haben Begehungen im Rahmen der Umsetzung der Feuerwehrbedarfsplanung ergeben.
Die Ortsfeuerwehr rückte im Jahr 2021 insgesamt zu 85 (Vorjahr: 72) Einsätzen laut des Berichtes des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Tim Latka aus. Dabei waren 70 Brandeinsätze inklusive ausgelöster Brandmeldeanlagen oder Heimrauchmelder und 15 technische Hilfeleistungen zu absolvieren. Auch der Dienst- und Ausbildungsbetrieb ruhte teilweise aufgrund der Corona-Pandemie.
Die Jungendabteilungen der Ortsfeuerwehr Stelingen konnten anschließend ebenfalls von einem weiteren besonderen Jahr 2021 berichten, da auch hier nur sehr eingeschränkt Treffen zur Ausbildung stattfinden konnten. Es wurden Online-Dienste organisiert und eine Kanutour der Jugendfeuerwehr konnte durchgeführt werden. Die Kinderfeuerwehr kam erst im Mai dieses Jahres wieder zu Präsenzdiensten zusammen. Sie hat derzeit 25 Mitglieder.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Michael Jozefowski einstimmig als Kassenwart wiedergewählt. Zum neuen Atemschutzgerätwart wurde Maximilian Lederer gewählt.
Im nächsten Punkt auf der Tagesordnung konnten folgende Dienstgrade verliehen werden:
Feuerwehrmann: Maximilian Wagner, Niklas Knobloch
Oberfeuerwehrmann: Lennart Lassen, Timo Schmitz
Erster Hauptlöschmeister: Tim Latka
Im Folgenden wurden Martin Schmitz und Günter Schmitz für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.
Die Gäste der Versammlung, Ortsbürgermeisterin Marlies Jasiniok, Bürgermeister Claudio Provenzano, Erster Stadtrat Walter Häfele, Andreas Lammel aus dem Fachbereich Ordnung der Stadtverwaltung, stellv. Abschnittsleiter Martin Höflich und Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker dankten für die Einladung zur Versammlung und stellten in ihren Grußworten die besondere Situation für die Ehrenamtlichen aufgrund der erst kürzlich ausgelaufenen Corona-Einschränkungen und dankten dafür, dass die aktiven Kameraden zur Stange gehalten haben obwohl kaum Treffen zu Ausbildung und Dienstbetrieb möglich war. Des Weiteren berichteten die Redner von aktuellen Feuerwehr-Themen aus Stadt und Region.
Mit dem Dank an Rat und Verwaltung der Stadt Garbsen für die Unterstützung der Ortsfeuerwehr sowie den Dank an seine Kameraden beendete Ortsbrandmeister Daniel Voigtland die Versammlung.