Aktuelles

Regionspräsident Krach holt Antrittsbesuch in Burgdorf nach

Klimaschutz, Kita-Versorgung und öffentlicher Nahverkehr sind Themen

Region Hannover. Eigentlich hatte Regionspräsiden Steffen Krach schon Anfang März seinen Antrittsbesuch bei Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn absolvieren wollen. Der Termin musste kurzfristig wegen anderer Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg verschoben werden. Jetzt wird der Besuch nachgeholt: Am Donnerstag, 12. Mai, ist Krach zu Gast im Rathaus und trifft sich mit Bürgermeister Pollehn zum Gespräch. Unter anderem stehen Themen wie Klimaschutz, die Kita-Versorgung und der öffentliche Nahverkehr auf der Tagesordnung.

„Die Region Hannover hat viele Bezüge und Anknüpfungspunkte mit der Stadt Burgdorf“, unterstreicht Krach. „In den vergangenen Jahren haben wir zum Beispiel immer wieder in den Standort der BBS Burgdorf investiert. Das werden wir fortsetzen, zum Beispiel in Zusammenhang mit dem Ausbau der Solarenergie auf den Dächern der regionseigenen Schulen.“ Auch mit anderen Angeboten wie dem Senioren- und Pflegestützpunkt und der Familien- und Erziehungsberatungsstelle sei die Region in Burgdorf präsent. „Und nicht zuletzt ist das Schloss in Burgdorf eine Liegenschaft der Region Hannover“, erinnert Krach. Bürgermeister Pollehn sind die Themen Wohnen und Gewerbegebiete ein Anliegen. „Ich freue mich, auf den Besuch und den Austausch mit Herrn Krach. Gleichzeitig möchte ich diesen Besuch nutzen, um unser lebens- und liebenswertes Burgdorf näher zu bringen“, sagt Burgdorfs Stadtoberhaupt.

Wer selbst mit Regionspräsident Krach und Bürgermeister Pollehn direkt ins Gespräch kommen möchte, hat dazu am Mittwoch, 18. Mai, die Gelegenheit: Dann laden die beiden zur gemeinsamen Bürgersprechstunde ein. Von 9 bis 10.30 Uhr stehen sie als Gesprächspartner auf dem Wochenmarkt auf dem Schützenplatz zur Verfügung, beantworten Fragen und nehmen Anregungen entgegen.