Regionspräsident Steffen Krach und Bürgermeister Claudio Provenzano durchschneiden ein symbolisches Band. Das Kombibad ist ab sofort bei gutem und schlechtem Wetter ein tolles Ausflugsziel.
Seit dem gestrigen Sonntag können die Garbsener Bürgerinnen und Bürger “ihren” hart erkämpften Badepark in Besitz nehmen.
Mit dem Startschuss zur Freibadsaison haben Bürgermeister Claudio Provenzano, Regionspräsident Steffen Krach und Seepferdchen-Kinder den Badepark gestern offiziell eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das kombinierte Hallen- und Freibad in Betrieb genommen. „Es ist ein ganz besonderer Tag, schließlich eröffnet eine Kommune wie Garbsen höchstens alle 50 Jahre ein neues Schwimmbad“, sagte Provenzano.
Gemeinsam mit Ehrengast Krach, der das gute Wetter für einen Ausflug nach Garbsen nutzte, um sich den neuen Badepark anzusehen, schnitt der Bürgermeister am Schwimmerbecken das rote Band durch. Vier Kinder aus dem Seepferdchenkurs von Dana Henze unterstützten die beiden. Der Regionspräsident bezeichnete die Eröffnung des Badeparks ein wichtiges Signal für die Schwimmkurs-Offensive. „Wir wollen, dass deutlich mehr Kinder als heute in der ersten Klasse bereits Schwimmerfahrung beziehungsweise das Seepferdchen haben“, sagte er. Dafür biete sich jetzt erfreulicherweise auch der Badepark an.
Nach dem Einfüllen der letzten Tropfen ins Becken mit vereinten Kräften sprudelte das Wasser – jetzt endlich auch im Außenbereich – in die Becken und die Freibadsaison begann. Als Erste rutschten Provenzano und die Kinder von der Breitrutsche ins kühle Nass, bevor dann die Garbsenerinnen und Garbsener die Gelegenheit nutzten, ihr Freibad in Augenschein zu nehmen.
Groß gefeiert werden soll die Eröffnung am 10. Juli. Bei der großen Sommer-Poolparty gibt es Musik, Spaß und Animation sowie freien Eintritt für alle.
( aus einer Pressemitteilung der Stadt Garbsen )