Wie in der Frielinger Chronik zu lesen ist, gründete sich der „Arbeitskreis Kinderstunde Frielingen e. V.“, der erste dieser Art im damaligen Kreis Neustadt, 1968 in Frielingen. Er hatte sich zur Aufgabe gestellt, für Frielingen einen Kindergarten zu bauen. Nach Jahren der Betreuung im Werkraum der Grundschule gelang es endlich.
Im Februar 1972 öffnete sich die Tür des neuen Kindergartens in Frielingen. Unter Trägerschaft des DRK Neustadts hatten nun Kinder zwischen 3 und 6 Jahren Räume zum Spielen und Lernen. Ein großes Außengelände mit Ritterburg, Sandberg, Schaukeln und mehr zeichnete die Neuheit des Dorfes aus. Erst 2 dann später 3 Gruppen mit 25 Kindern wurden von je 2 Mitarbeiterinnen betreut. Es entstanden viele Traditionen, die bis heute fester Bestandteil der Kitaarbeit sind, wie gesundes Frühstück vom Haus, Geburtstagskuchen backen, Fasching am Rosenmontag, Schlaffest, Fahrten der ganzen Einrichtung und der Großen und einiges mehr.
40 Jahre später erforderte der große Zuwachs in Frielingen den Neubau einer Kindertagesstätte mit Krippe. 2012 wurde auf dem Außengelände der Neubau begonnen, der 2013 fertig gestellt wurde. Dann konnten die Kinder nach dem Umzug den Abriss der alten Einrichtung beobachten. Doch durch einen großen Wasserschaden musste das neue Haus schon 2 Monate später wieder geschlossen werden. Die 3 Kita-Gruppen zogen nebenan in die Grundschule und die Krippengruppe nach Berenbostel ins Schulzentrum. Bis 2015 zog sich dieser Zustand hin, bis nach großem Kampf, vielen Versammlungen und Beschwerden ein gerichtlicher Vergleich die Sanierung ermöglichte. Im Mai 2015 konnten die Kinder endlich in ihre Kita zurück, die jetzt auch ein neugestaltetes Außengelände hatte.
Aber schon war ein neues Problem zu sehen. Was passiert in Frielingen mit den Kindern ab 6 Jahren? Ein Hort musste her. Die erste Gruppe fand bereits im September 2015 in der Grundschule Platz zum Spielen und Hausaufgaben erledigen. Doch auch dort wurde es von Jahr zu Jahr enger. Nun musste der Bewegungsraum und Werkraum der neuen Kita herhalten für nun schon 2 Hortgruppen.
Die Stadt sah das Problem endlich und baute auf dem Schulhof ein Hortgebäude mit 2 Räumen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zogen 40 Kinder von 6 bis 10 Jahren mit ihren BetreuerInnen im August 2019 in das neue Hortgebäude.
In der Woche vom 21. bis 26. Juni 2022 wird nun der 50. Geburtstag der DRK-KiTa Farbenfroh in Frielingen gefeiert. Das Haus, die Terrasse und der Hof werden geschmückt. Die Ergebnisse des Projektes „5 Jahrzehnte unserer Kita“ werden an Stellwänden dargestellt. Am 23. Juni 2022 findet ein offizieller Abend statt mit geladenen Gästen aus dem Haus, der Trägerschaft, der Politik und des Dorfes. Höhepunkt für die Kinder und Familien der Kita ist das Jubiläumsfest am Freitag, den 24.Juni 2022. Hier schickt eine Zeitmaschine die Kinder und ihre Familien durch die 50 Jahre der Kita.
Nach einem Tag Pause sind das Dorf, ehemalige MitarbeiterInnen, Eltern und Kinder herzlich eingeladen zum “Tag der offenen Tür”. Gleichzeitig findet endlich wieder der Kinderflohmarkt des Elternbeirates der Kita statt. Ab 12.00 Uhr ist das Haus zum Anschauen, Stöbern, mit Popcorn und einer leckeren Kaffetafel geöffnet. Ein Blick in die Chronik zeigt die 50 Jahre der Einrichtung in Bild und Text. Um 16.00 Uhr endet die Festwoche zum 50sten Jubiläum der DRK-KiTa Farbenfroh am Farlingsweg 10 in Frielingen.
( Pressemitteilung + Foto: Kita Frielingen/H. Schmidt, 09.06.2022 )