730 zusätzliche Stellen, bis zu 400 Euro Prämie für neue Lehrkräfte, leichterer Zugang für Quereinsteigende und grundlegende Veränderungen bei der Lehrkräfteausbildung: Mit einem umfassenden „Lehrkräfte-Gewinnungspaket“ sollen noch mehr qualifizierte Personen für den niedersächsischen Schuldienst rekrutiert werden.
Kultusminister Grant Hendrik Tonne stellte am Montag (27.06.22) den Katalog kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen vor, um dem noch weiter steigenden Bedarf an pädagogischem Personal zu begegnen.
„Der Kultusminister hat ein großes Bündel an Maßnahmen vorgestellt, das unter anderem 730 zusätzliche Lehrkräfte zügig in unsere Schulen bringen wird. Das ist eine gute Nachricht für alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte“, zeigt sich der Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff erfreut.
„Momentan können wir an vielen Schulen mit der Unterrichtsversorgung nicht zufrieden sein. Die stark gestiegene Inanspruchnahme von Eltern- und Teilzeit-Modellen bei den vorhandenen Lehrkräften sowie die Aufnahme von rund 30.000 zusätzlichen Schülerinnen und Schülern – über die Hälfte davon ukrainische Geflüchtete – sind große Herausforderungen, die noch vor einem halben Jahr in dieser Form nicht abzusehen waren“, führt Kauroff weiter aus.
„Diese Herausforderungen geht der Kultusminister mit dem „Lehrkräfte-Gewinnungspaket“ schnell und entschlossen an. Insbesondere die Anreize und Prämien für Berufseinsteiger:innen, Lockerungen beim Quereinstieg sowie die Ausbildungsreform werden kurz- und mittelfristig zu einer spürbaren Entlastung führen. Zugleich darf aber auch niemand vergessen, dass es noch nie so viele Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen gab wie heute. Allein seit Beginn dieser Legislaturperiode wurden 3.000 Lehrkräfte zusätzlich angestellt. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst des Kultusministers“, hebt Kauroff abschließend hervor.