Jugendliche qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften
OSTERWALD (stp). Sensationeller Erfolg für die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende: Mit 1.435 Punkten haben die Jungen und Mädchen aus Osterwald Unterende am Wochenende den Landeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Emden souverän gewonnen. Nach dem ersten Platz beim Regionswettbewerb geht die erfolgreiche Reise der Osterwalder damit weiter. Es ist das erste Mal, das eine Jugendfeuerwehr aus Garbsen so weit gekommen ist. Nun stehen im September die Deutschen Meisterschaften in Homburg im Saarland mit ingesamt 32 teilnehmenden Teams auf dem Programm.
„Wir sind super zufrieden mit dem Titel. Unser Traum ist jetzt schon wahr geworden. Aber selbstverständlich werden wir bei den Deutschen Meisterschaften versuchen, das Beste für Garbsen und Niedersachsen zu erreichen“, sagte der überglückliche Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller am Sonntagabend nach der Rückkehr vor dem Gerätehaus. Auch Bürgermeister Claudio Provenzano war noch am Abend zum Gratulieren nach Osterwald gekommen. Er zeigte sich begeistert von dem Erfolg der Osterwalder: „Das habt ihr richtig gut gemacht – Gratulation für diese perfekte Mannschaftsleistung!“
Für die Jungen und Mädchen aus Osterwald endete damit ein spannendes Wettkampfwochenende. Bereits am Freitag waren sie mit den anderen teilnehmenden Teams aus ganz Niedersachsen in Emden angereist. Sonnabend stand zunächst noch einmal Training auf dem Programm, bevor es dann am Sonntag richtig spannend wurde: Für die Osterwalder ging es bereits um 8.50 Uhr mit dem sogenanten A-Teil los. Diesen absolvierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr fehlerfrei. Um 10.10 Uhr ging es weiter mit dem B-Teil, einem 400-Meter-Staffellauf, bei dem verschiedene Aufgaben absolviert werden mussten. Auch dieses Mal blieben die Osterwalder fehlerfrei. Ab 14 Uhr wurde es dann bei der Siegerehrung richtig spannend. Nach langem Zittern stand fest: Osterwald Unterende gewinnt die Landesmeisterschaft und ist damit das beste Jugendteam von 1.950 Teams in ganz Niedersachsen.