Jetzt im Spätsommer ist Erntezeit an den heimischen Obstbäumen. Damit Obst nicht zu Abfall wird, stellen Baumbesitzer die Früchte, die sie nicht selbst ernten können, kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung. Ein gelbes Band am Baum signalisiert diese Pflückerlaubnis für den privaten Bedarf. Die Plattform „Mundraub“ informiert auf einer Karte über regionale Möglichkeiten zur kostenlosen Ernte in der Natur und dazugehörige Initiativen. Gleichzeitig findet vom 29.09. – 06.10.2022 die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die zahlreichen Aktionen der Verbraucherzentralen, von Kitas und anderen Einrichtungen finden sich auf der Webseite, wo auch noch eigene Veranstaltungen ergänzt werden können.
Eine weitere Möglichkeit eigene Äpfel zu verwerten bietet sich beim Herbstfest am 24. September 2022 in Oberende. Dort ist eine mobile Saftmacherei vor Ort, bei der Äpfel abgegeben werden können. Mit einer Anmeldung vermeiden Sie Wartezeiten.
· Deutschland rettet Lebensmittel – Aktionswoche vom 29. September bis 6. Oktober 2022 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
· Deutschland rettet Lebensmittel – Ernteaktion “Gelbes Band”
· Plattform zur Entdeckung und Nutzung essbarer Landschaften (Mundraub)
· Bundeszentrum für Ernährung – Grundlagen einer nachhaltigen Ernährung
( aus einer Mitteilung der Stadtbibliothek Garbsen )