Aktuelles

Landtagswahl 2022: Trend zur Briefwahl hält an

Briefwahlstelle im Rathaus Garbsen öffnet am Montag

GARBSEN (stp). Die Briefwahlstelle im Rathaus für die Landtagswahl 2022 öffnet am Montag, 19. September, um 8.30 Uhr. Schon vorab haben mehr als 1.700 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen beantragt. „Das entspricht in etwa dem Aufkommen der letzten Wahl im September des vergangenen Jahres. Die Briefwahlbeteiligung lag damals bei knapp 25 Prozent“, sagt der städtische Wahlleiter Michael Nack.

Neben der digitalen Antragsstellung über das Onlineportal unter www.garbsen.de (Antrag Onlinewahlschein) oder per QR-Code von der Wahlbenachrichtigungskarte, kann der Antrag auch per E-Mail an wahlen@garbsen.de oder schriftlich per Brief oder Fax an die Stadt gerichtet werden. „Außerdem ist es möglich, den Antrag komfortabel über die Wahlbenachrichtigungskarte zu stellen“, so Nack. Anzugeben sind dabei der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort). Telefonisch ist die Antragstellung hingegen nicht möglich.

Die Wahlbriefe (roter Briefumschlag) sind entsprechend vorfrankiert und werden im Sendungsgebiet der Deutschen Post kostenfrei befördert. „Wer möchte, kann sich die Unterlagen auch vor Ort in der Briefwahlstelle aushändigen lassen und dort direkt wählen“, sagt Nack. Als Briefwahlstelle fungiert der Ratssaal im Rathaus.

Die Briefwahlstelle ist von Montag, 19. September, bis Freitag, 7. Oktober, zu folgenden Zeiten geöffnet:

•          montags von 8.30 bis 18 Uhr,

•          dienstags von 8.30 bis 16 Uhr,

•          mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr,

•          donnerstags von 8.30 bis 17 Uhr und

•          freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Unmittelbar vor der Wahl am Freitag, 7. Oktober, ist die Briefwahlstelle länger geöffnet – und zwar von 8.30 bis 13 Uhr. Am Wahlsonntag, 9. Oktober, werden die 50 Wohllokale der Stadt Garbsen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet sein.