Acht Stücke versprechen jede Menge gute Unterhaltung
GARBSEN (stp). In Garbsen und Seelze öffnet sich ab Oktober wieder der Vorhang für das junge Publikum. „Wir freuen uns sehr auf die neue Saison des Theaters für Kinder“, sagt Gabriele Hartinger-Irek vom Seelzer Kulturbüro. „Kulturelle Bildung, die Spaß macht – das sollte man nicht verpassen“, fügt Carolin Röser vom Kulturbüro Garbsen hinzu. Der Programmflyer liegt ab sofort unter anderem in den Rathäusern und Stadtbibliotheken in Garbsen und Seelze, im Veranstaltungszentrum Alter Krug, im Kulturbüro Garbsen und in mehreren Geschäften aus.
„Dank der guten Zusammenarbeit von Seelze und Garbsen gibt es wieder ein sehenswertes, vielseitiges und altersgerechtes Programm“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Die Kooperation ermöglicht es, Theaterstücke für Kinder ab drei oder vier Jahren, für Kitakinder und Grundschulkinder anbieten und auch aufführen zu können. Bis April 2023 sind insgesamt acht sehr unterschiedliche Stücke im Rahmen der Reihe „Theater für Kinder“, zum Teil gefördert durch die Region Hannover und das Förderprojekt Neustart Kultur, zu sehen.
Die Spielzeit startet in Garbsen am Dienstag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr mit „Lunaris – Ein Weltraummärchen“. In ihrer multimedialen Produktion geraten die United Puppets in die Unendlichkeit des Universums und erzählen in einer Mischung aus Schauspiel, digitalen Medien und Schattentheater ein Weltraum-Märchen nach Motiven von Jules Verne und Antoine de Saint-Exupéry.
Weiter geht es in Garbsen und Seelze mit „Arnold, Retter der Schafheit“ am 3. November in Garbsen und am 4. November in Seelze. Das witzige Figuren- und Erzähltheater spielt in der Welt der Wolle über ein schwarzes Superschaf. Am 1. und 2. Dezember gibt es dann in Garbsen den Klassiker „Die kleine Hexe“. Es folgt „Tomte Tummetott“, ein Figurentheaterstück nach dem Bilderbuch von Astrid Lindgren, am 2. Dezember in Seelze und am 9. Dezember in Garbsen.
2023 startet mit dem Theater Fata Morgana und dem Stück „Unterm Bett liegt ein Skelett“ am 19. Januar in Garbsen und am 20. Januar in Seelze. Weitere Stücke sind „Piraten, Piraten“, „Vom Fuchs, der den Verstand verlor“ und „Mama Muh räumt auf“.
Alle Veranstaltungen in der Übersicht finden sich im Internet auf www.garbsen.de/theater_kinder und www.seelze.de. Karten für Vorstellungen in Garbsen zum Preis von fünf Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene können im Kulturbüro Garbsen unter Telefon (0 51 31) 70 76 50 oder kultur@garbsen.de reserviert werden. Gruppen ab zehn Kindern zahlen je Teilnehmer 4,50 Euro. Für „Die kleine Hexe“ gibt es Tickets zu acht, zehn und 7,50 Euro. Im Abo erhältlich ist das 3-er Paket ohne „Die kleine Hexe“ für zwölf Euro und das 4er-Paket mit „Die kleine Hexe“ für 18 Euro.
Karten für die Vorstellungen in Seelze zum Preis von vier Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene können im Kulturbüro der Stadt Seelze unter Telefon (0 51 37) 82 82 84 oder per E-Mail unter kulturbuero@stadt-seelze.de reserviert werden. Die Tageskasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Es gelten die zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufführungen aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.