Aktuelles

Hort Horthausen erhält 20 neue Betreuungsplätze

Bürgermeister Claudio Provenzano freut sich mit den Vertretern von Schule, Verwaltung, Ortsrat, Hort und Träger über die neue Modulanlage.

Modulanlage auf dem Gelände der Grundschule in Horst vereint Qualität und Flexibilität

HORST (stp). Weniger als ein Jahr vom Auftrag bis zur Übergabe: Der Hort Horthausen an der Grundschule Horst hat in einem Pavillon in Modulbauweise neue Räume für 20 zusätzliche Betreuungsplätze erhalten. „Das Thema Betreuungsplätze ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit“, betonte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der Übergabe der Erweiterung an Träger und Hortleitung. Der neue Hortpavillon verfüge über die vollwertige Ausstattung für einen selbstständigen Betrieb. „Wir investieren damit in unsere Zukunft“, so Provenzano.

Auch Karin Kummer-Trull, Vorsitzende des Paritätischen Vereins, der Träger des Hortes ist, freute sich. „Dank der Erweiterung müssen wir keinem Bewerber um einen Hortplatz absagen und können den Eltern Planungssicherheit geben“, sagte sie. Durch die frühzeitige Planung sei es gut möglich gewesen, Personal zu finden.

Insgesamt hat die Stadt Garbsen rund 570.000 Euro in die barrierefrei gestaltete Anlage und das Außengelände investiert. Auch ein großzügiger Unterrichtsraum für die Grundschule wurde neu geschaffen. Dieser kann nachmittags von den Hortkindern als Bewegungsraum flexibel mitgenutzt werden.

Flexibel ist auch die Nutzung der Module selbst. Wenn in einigen Jahren der Erweiterungsbau der Grundschule realisiert ist, soll auch der Hort wieder ausreichend Platz unter einem Dach finden. Die Module können an anderer Stelle im Stadtgebiet aufgestellt werden.