Am Samstag gegen 16.30 Uhr löste im Haus der Ruhe in Meyenfeld die Brandmeldeanlage aus. Hier lag die Ursache in einem Plastikbecher der aus eine Ceranfeldstand und schmorte. Es kam zu keinem weiteren Brand. Die alarmierten Ortsfeuerwehren konnten schnell wieder einrücken.
Am Samstag gegen 14.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes in Osterwald OE am Heinrich Nordhoff Ring aus. Ursache war eine Wärme- und Rauchentwicklung beim Anfahren einer Maschine. Es war kein Einsatz der alarmierten Feuerwehren Osterwald OE, UE und Frielingen erforderlich.
Bei einem Stromausfall am Freitagnachmittag in den Stadtteilen Heitlingen und Stelingen besetzten die beiden Ortsfeuerwehren jeweils ihr Feuerwehrhaus, um als Anlaufstelle für etwaige Notfälle zu dienen. Nach etwa einer Stunde konnte die Bereitschaft aufgelöst werden, zu Einsätzen für die Feuerwehr kam es nicht.
Am Donnerstag gegen 20 Uhr brannte an der Stadtbahnhaltestelle Skorpiongasse der Inhalt eines Papierkorbes. Passanten konnten den Brand löschen, die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen musste nicht mehr eingreifen.
Am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses am Planetenring im Stadtteil Auf der Horst Alarm aus.
Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen rückte aus konnte aber kein Feuer im Bereich des ausgelösten Melders feststellen. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.
Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr kam es bei einem Pkw auf der Molkereistraße in Osterwald zu einem Brand im Motorraum.
Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Osterwald UE, Osterwald OE und Frielingen alarmiert.
Der Brand konnte mit einem Pulverlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr schon bekämpft werden. Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und kühlte den überhitzten Motor noch eine ganze Zeit. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.