Verwaltung setzt klares Zeichen fürs Energiesparen
GARBSEN (stp). Die Stadt Garbsen setzt in der Woche nach Weihnachten auf Energiesparen. Das Rathaus sowie die meisten anderen städtischen Einrichtungen bleiben vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. Dazu zählen das Kulturhaus Kalle, die beiden Standorte der Musik- und Kunstschule, das Freizeitheim Planetenring, das Haus der Jugend und der Spieltreff. Zwischen den Jahren, also vom 27. bis 30. Dezember, regulär geöffnet sind die Stadtbibliothek und die Garbsener Schwimmbäder. Sämtliche Notrufnummern der Stadtverwaltung sind in der Zeit wie gewohnt erreichbar.
Das Bürgerbüro im Rathaus ist vom 27. bis 30. Dezember grundsätzlich geschlossen, hat aber an allen vier Tagen einen Notdienst eingerichtet. In besonderen Notfällen sind die Mitarbeiter täglich in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter Telefon (0 15 90) 4 49 57 90 erreichbar.
Auch das Standesamt ist an den vier Tagen nur im Notfall erreichbar. Bestatter können sich täglich zwischen 9 und 12 Uhr in Fällen von kurzfristig notwendigen Beisetzungen unter Telefon (0 15 90) 4 49 57 89 melden.
Bereits ab sofort ist das Stadtarchiv in Horst geschlossen. Es öffnet am 2. Januar wieder. Das Freizeitheim Planetenring, das Haus der Jugend und der Spieltreff öffnen am 4. Januar wieder. Die Musikschule und das Kalle haben nach Ende der Schulferien wieder geöffnet. Der Badepark in Berenbostel öffnet seine Pforten bereits am 1. Januar wieder.