Aktuelles

Strukturkonzept Meyenfeld: Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich rege

Bürgermeister Claudio Provenzano bedankt sich für die rege Beteiligung an der Veranstaltung.

Zusatzveranstaltung für 17. Mai in der IGS geplant

MEYENFELD (stp). Die Stadt Garbsen hat zur dritten Beteiligungsphase im Planungsprozess zum Strukturkonzept für Meyenfeld eingeladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit und brachten sich mit ihren Ideen und Wünschen ein. „Wir freuen uns, dass der gemeinsame Austausch zwischen Bürgern, Vereinen, Institutionen, Politik und Verwaltung jetzt weitergehen kann“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die ersten beiden Beteiligungsrunden hatten coronabedingt digital stattgefunden. In den ersten beiden Phasen konnten Bürger mitteilen, was ihnen an Meyenfeld besonders gut gefällt und was sie sich für die Zukunft Meyenfelds wünschen. Daraus entstand das Leitbild „Angerdorf Meyenfeld“. Der aus diesem Leitbild abgeleitete Vorentwurf zum Strukturkonzept wurde nun in dieser dritten Runde diskutiert. Angeregte Diskussionen ergaben sich in der Gruppenarbeit zu den Themen Wohnen, Grün und Mobilität. Die vielen Ideen und Hinweise der Teilnehmenden wurden aufgenommen und fließen in die weitere Bearbeitung des Strukturkonzepts durch die Verwaltung ein. Ziel ist es, das Strukturkonzept durch den Rat beschließen zu lassen.

Wegen des sehr großen Interesses in der dritten Beteiligungsrunde bietet die Verwaltung im Forum der IGS Garbsen einen Zusatztermin an: am 17. Mai von 16 bis 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder Interessierte kann teilnehmen.

Planungsbeginn für das Konzept war Ende 2020. Mit dem Strukturkonzept soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Gestaltungsrahmen für die Zukunft – bis 2040 und darüber hinaus – aufgespannt werden. Mittlerweile hat die Stadtverwaltung Grundstücke im Bereich der Potentialflächen erworben und wird mit einem konkreten Grundstück in die Bauleitplanung einsteigen.