Jazz Club Garbsen

Garbsen. Eine Hommage an Buddy Rich, souliger Pop-Jazz und Gute-Laune-Jazz der Goldenen Zwanziger: Der Jazzclub Garbsen präsentiert die Bands Jazzorgan und Lothar Krist Hot Five sowie Ausnahme-Saxofonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser bei den Jazztagen von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Mai, im Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG), Ludwigstraße 4. „Wir freuen uns, erneut ein ebenso hochklassiges wie vielfältiges und vor allem unterhaltsames Programm präsentieren zu können“, sagt der Jazzclub-Vorsitzende Bodo Schmidt voller Vorfreude. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Jazzorgan spielen Hommage an Buddy Rich

Zum Auftakt am Freitag, 19. Mai, 20 Uhr, spielt die 2019 gegründete Big Band Jazzorgan eine musikalische Hommage an den bekannten Big-Band-Drummer Buddy Rich. „Der Musiker, Jahrgang 1917, vereinte in seinem Stil wie kein anderer Jazz-Schlagzeuger Virtuosität und mitreißende Energie“, so der Jazzclub-Vorsitzende. Rich spielte bereits in der Swing-Ära mit allen Größen des Jazz zusammen – in den Big Bands von Tommy Dorsey, Artie Shaw und Harry James, und auch in kleinen Formationen mit Stars wie Louis Armstrong, Dizzy Gillespie und Charlie Parker. Frank Sinatra half ihm, seine erste eigene Big Band zu gründen.

Jazzorgan – dahinter verbirgt sich das Jazzorchester Garbsen. Die professionellen Musiker der Projektband unter Leitung von Bodo Schmidt beweisen seit der Neugründung ihre Liebe zu originalen Arrangements der großen Big Bands und eine hohe Detailgenauigkeit. Zuhörer erwartet ein energiegeladener Big-Band-Abend mit einem vielseitigen Programm: darunter Klassiker wie „Groovin’ Hard“, Gospeljazz wie „Mercy, Mercy, Mercy“, Latinsound wie „Nutville“ und „Norwegian Wood“ – den legendären Beatles-Song im Big Band-Arrangement. Karten kosten 20, ermäßigt 15 Euro. Einlass ist um 19 Uhr.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Fr 19.05.2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00
Kategorie