Bald ist es wieder soweit und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 11. Garbsener Citylauf gehen, unten der Anfeuerungsrufen der Zuschauerinnen und Zuschauer wieder an den Start. Damit bis dahin auch alles glatt läuft und keine offenen Fragen mehr bestehen, findest Du im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zum größten Sportevent der Stadt.
Für wen ist der Citylauf?
Der Citylauf soll alle Sport- und Lauf-Begeisterten ansprechen, unabhängig vom Alter. Damit so viele Personen wie möglich mitlaufen können, haben wir uns verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Längen überlegt.
Wer stellt sicher, dass alles am Lauf-Tag glatt läuft?
Das Orga-Team erledigt die meiste Arbeit bereits im Vorfeld, damit am Veranstaltungstag die Läufe und das Rahmenprogramm gut ablaufen. Am Veranstaltungstag selber helfen dafür knapp 100 Leute mit, sei es bei der Startnummerausgabe, als Streckenposten oder beim Auf- und Abbau.
Wie kann man sich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt ab Anfang Mai über den Reiter „Anmeldung“ auf unserer Webseite. Dort wirst du dann zu der Anmeldeplattform weitergeleitet und erhältst alle weiteren Informationen.
Wer sollte sich anmelden?
Jeder der Lust und Zeit hat! Der Citylauf ist kein Wettbewerb. Er soll jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin Spaß machen, ob jung oder alt.
Werden Speisen und Getränke zum Verkauf angeboten?
Ja, es wird mehrere Verkaufsstände geben. Zudem wird es für die Läufer an der Strecke Getränke und Obst geben.
Soll man kommen, wenn man nicht mitläuft? Wenn ja, warum?
Auf jeden Fall! Jeder, der gerne mitkommen, aber selbst nicht mitlaufen möchte, ist herzlich eingeladen die Atmosphäre zu genießen. Unsere Läufer und Läuferinnen freuen sich mit Sicherheit auf zahlreiche Unterstützung an der Laufstrecke.
Wie kann man die Läufer am besten anfeuern und welche „Hilfsmittel“ sind beim Anfeuern erlaubt?
Sei es mit Zurufen, Plakaten oder mit Klatschen – die Läufer*innen freuen sich meistens über jede Art von Unterstützung! Grundsätzlich sind alle Hilfsmittel zum Anfeuern erlaubt, jedoch sind alle Gegenstände nicht erlaubt, die unter Umständen gefährlich werden könnten, wie zum Beispiel Feuerwerkskörper.
Wann geht es los und bis wann wird ca. gelaufen / angefeuert?
Der erste Lauf findet um 17:00 Uhr statt, von daher wird sich ab ca.16:00 Uhr der Rathausplatz füllen. Denn auch die Kleinsten freuen sich über tatkräftige Unterstützung. Der letzte Lauf startet um 18:45 Uhr, planmäßig wird die Veranstaltung somit gegen 19:30 Uhr zu Ende gehen.
Wo können sich die Läufer*innen die Strecke anschauen?
Die unterschiedlichen Laufstrecken sind auf unserer Webseite aufgeführt. Am Veranstaltungstag wird die Strecke deutlich gekennzeichnet sein.
Wird es Wasser-Stände auf der Strecke für die Läufer geben?
Es wird an der Strecke einen Verpflegungstand im Start-/Zielbereich geben.
Wie viele verschiedene Läufe gibt es?
Es gibt insgesamt vier Läufe. Der kürzeste Lauf umfasst 500 Meter und verläuft einmal um den Rathausplatz. Die Länge des zweiten Laufes beträgt 1100 Meter und verläuft über das IGS-Gelände. Der dritte und vierte Lauf führen die Läufer*innen um den Berenbosteler See. Eine Runde ist ca. 2900 Meter lang, zwei Runden ungefähr 5800 Meter.