Am Samstag, 03. Juni 2023 war um 14.00 Uhr bei schönem Wetter Antreten auf dem Festzelt, die Mitglieder des Schützenvereins Osterwald Unterende wollten ihre Könige und Medaillengewinner ehren und feiern. Der 1. Vorsitzende Bert Freund bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und erwähnte die Arbeit des Festausschusses.
Dann übernahmen Frank Weiß und Sigrid Spintge die Ehrungen. Zuerst wurden die alten Ehrenträger verabschiedet, dann die neuen gekürt vom Verein sowie vom Ortsbürgermeister Rolf-Günter Traenapp; der Eintrittskarten für die Berenbosteler Badeanstalt übergab.
Neben Jugendvolkskönig Finn Weiß, Volks- und Juniorenkönigin Jule Rittermann und Seniorenkönig Roland Stäger bekam auch der 2. Vorsitzende Fabian Feise seine Königskette. Dazu wurden noch diverse Medaillengewinner geehrt, Julia Wahl bekam noch eine Ordensspange, Josephine Feise einen Blumenstrauß zum Geburtstag und Thorben Bohle etwas für die Schulterklappen.
Mit den Klängen des Musikvereins Osterwald und der Absicherung der Feuerwehr Osterwald Unterende ging es dann vom Schützenplatz zum Seniorenkönig Roland Stäger. Nach dem Anbringen der Scheibe, einer Erfrischung und dem Ehrentanz ging es weiter direkt um die Ecke zum Elternhaus von Jule Rittermann, wo der Scheibenannagler Ron William Dreyer viel Arbeit bekam. Die Volkskönigsscheibe, die Juniorenkönigsscheibe sowie die Juniorenkönigsscheibe von Jules Schwester aus dem Jahr 2015 wurden unter den Klängen des Musikvereins angebracht. Nach einer Erfrischung, dem Ehrentanz zu Discomusik ging es durch den Ort zum König Fabian Feise. Der König beköstigte „seine Untertanen“ mit dem von den Schützenfrauen vorbereiteten Imbiss und diversen Kaltgetränken.
Die Königsscheibe wurde angebracht direkt unter der Wiesenscheibe von Josi Feise und der Königsscheibe von Tobias Feise, wieder prüfte der Scheibenannagler Ron William Dreyer mit einem Kaltgetränk den genauen Sitz der Scheibe. Danach saß die ganze Truppe noch bei herrlichem Wetter zusammen, bis der 1. Vorsitzende Bert Freund zum Königstanz rief. Gemeinsam mit Tochter Emma wurde diese Zeremonie hervorragend absolviert! Gegen 18.00 Uhr setzte sich der Zug Richtung Schützenplatz mit Zwischenstop am Denkmal, wo mit einer Blumenschale den Toten beider Weltkriege gedacht wurde, wieder in Bewegung und Schützen / innen bereiteten sich auf die Mallorca – Party vor.