Tausende Besucher strömen ins Rathaus.
GARBSEN (stp). Am Fest der Vereine haben in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein so viele Vereine, Initiativen und Besucher teilgenommen wie nie zuvor. Interessierte konnten sich an mehr als 80 Ständen im Rathaus und auf dem Außengelände über die breite Palette an Angeboten in der Stadt informieren und sich vom Bühnenprogramm unterhalten lassen. „Die Vereinslandschaft in Garbsen ist bunt und vielfältig – ob Sport, Musik und Kultur oder der Einsatz für eine gute Sache: Für jedes Interesse ist hier etwas zu finden“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano in seiner Eröffnungsrede.
Es gab bei der zwölften Ausgabe des Festes jede Menge Informationen für diejenigen, die eine kurzweilige oder sportliche Aufgabe für ihre Freizeit suchen. Und auch für die, die gerne Freunde treffen oder neue Bekanntschaften schließen möchten. Auch wer einfach nur einen unterhaltsamen Tag erleben wollte, kam dank Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur der Stadt auf seine Kosten. Sie hatte die Veranstaltung wieder einmal mit viel Liebe fürs Detail organisiert.
Auch die große Neubürgerbegrüßung auf der Bühne fand regen Anklang. Insgesamt waren rund 3.000 neu Zugezogene im Vorfeld per Post eingeladen wurden. Alle, die zum Fest kamen, erhielten eine frisch gegrillte Bratwurst, ein kühles Getränk sowie Ausflugstipps vom Bürgermeister. „Die beste Art, Garbsen kennenzulernen ist mit dem Fahrrad. In jedem einzelnem Stadtteil gibt es etwas Tolles zu entdecken. Schauen Sie auch in unserem Badepark vorbei und besuchen Sie die Barockkirche in Schloß Ricklingen“, so Provenzano. Was die weitere Freizeitgestaltung angeht, bot das Fest den Neuzugezogenen geballte Informationen. „Die Vereine sind auch kleine aber wichtige Einheiten unserer Demokratie. Für alle, die sich noch nicht in einem Verein engagieren, bietet der heutige Tag eine gute Möglichkeit, das zu ändern“, warb Provenzano.