Es geht weiter !
Die Stadt Garbsen fördert seit 2014 den fairen Handel auf kommunaler Ebene und ist das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Gesucht werden Menschen, die sich in diesen Arbeitskreis mit ihren Ideen einbringen. Erst das Engagement von vielen Menschen zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, und dass jede und jeder etwas bewirken kann.
Kaffee z.B. nimmt mit einem Anteil von 31 % vom Gesamtumsatz den ersten Platz unter den fair gehandelten Produkten ein. Der Stadtkaffee „Faire Bohne Garbsen“ aus den bolivianischen Partnergemeinden der katholischen Kirche St. Raphael liegt voll im Genusstrend. Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird von der Pflanzung bis zum Verkauf eingehalten, faire Löhne werden gezahlt und die Produzenten werden an den Erlösen beteiligt. Ein Stadtkaffee auf höchstem Niveau! Nach 10 Jahren soll er ein neues Outfit bekommen. „Mein Vorschlag wäre „schwarz“ statt der goldenen Tüte“, sagt Constanze Buch.
In der letzten Sitzung wurden Constanze Buch (Homeyers Hof) und Andrea Spremberg (Diakonin, Kirchenregion Garbsen Süd und Marienwerder) als Sprecherinnen der Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Garbsen gewählt. Die Mit-Initiatorinnen der Arbeitsgruppe Fairtrade-Stadt-Garbsen wollen nach der Corona-Pause neuen Schwung in das Thema Fairtrade bringen.
Geplant sind Präsentationen bei der Kultour am 10.09. und der Messe “richtig.gut.älter” am 17.09., sowie eine Orangen-Aktion “süß statt bitter” im November 2023. Im Rahmen der „Fairen Woche“ gibt es an unterschiedlichen Tagen Aktionen, die auf das Thema „Nachhaltiger Fairer Lebensstil“ aufmerksam machen. Machen Sie mit: Beim spinnen, vernetzen und bilden. Beim Fairen Leckerschmecker-Tag vom Frühstück, über Mittagstisch, Kaffeeausschank und Weinprobe.
Das nächste Arbeitstreffen findet im Rathaus am Montag, 26. Juni um 17 Uhr, im Rathaus, Raum F.2.01 statt, herzliches Willkommen an alle Interessierten !
weitere Infos:
Constanze Buch, mail@homeyers-hof.de, 05131-465107 und
Andrea Spremberg, a.spremberg@alt-garbsen.de, 05137 – 875782