Klassisch, zwischenmenschlich, gesprächig …
… spielerisch, romantisch – sehr viele Attribute passen zum neuen Konzertprogramm des Kammerchors Schloß Ricklingen, das er am 30. Juni um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Saturnring in Garbsen zur Aufführung bringt. Das Konzertprogramm trägt den Titel “All meine Herzgedanken” und bekommt sein Erscheinungsbild hauptsächlich durch Stücke von Brahms und Haydn, die das Gros des Programms ausmachen – es geht also klassisch und romantisch zu. Lieder anderer Musikstile, wie dem Pop mit “Summer moved on” von Aha oder “Viva la vida” von Coldplay lockern das Ganze auf. Sie sind die i-Tupfer in diesem bunten Programm: Ein bisschen Swing, ein bisschen Renaissance, ein bisschen Barock. “Da ist aus jedem Jahrhundert der letzten 500 Jahre und für jeden etwas dabei”, sagt Philip Lehmann, Chorleiter des Kammerchors.
Der Schulleiter Maiko Kahler freut sich riesig: “Das klingt nach einem wunderbaren Abend in der Grundschule Saturnring, denn Musik in der Aula gab es schon länger nicht mehr. Viel öfter sollte es in der Grundschule klingen.”
Auch wenn der Titel des Konzertprogramms es nahelegen mag (der auch der Titel eines der Stücke aus dem Programm ist), geht es in diesem Programm aber nicht nur um Liebe. Vielmehr kommt alles, was das Herz bewegt, zur Sprache: Tod, Glaube, Spielerei, Trunksucht, Beziehungskisten und vieles mehr. All das spiegelt sich in den Liedern wider, denn es wird nicht weniger als das ganze Leben, verpackt in Musik, präsentiert – ganz getreu dem Titel eines anderen Liedes aus dem Programm: “Es lebe das Leben” (“Viva la vida”).
Weitere Termine für dieses bewegende Programm sind am Samstag, den 1. Juli, um 18 Uhr in der Petruskirche in Steinhude und am Sonntag, den 2. Juli, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Wunstorf. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Mehr Informationen zum Kammerchor gibt es im Internet unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de