Kulturhaus Kalle hat im dritten Quartal wieder viel zu bieten
HAVELSE (stp). Auch im dritten Quartal wird im Kulturhaus Kalle wieder jede Menge Abwechslung für Kinder und Erwachsene geboten. Von Juli bis September gibt es unter anderem besondere Ausstellungen, neue Workshops und tolle Ferienangebote für Kinder und Jugendliche. Das vollständige Programm ist gedruckt im Kulturhaus Kalle erhältlich, kann auf der Website www.musik-kunstschule-garbsen.de eingesehen werden und wird auf Anfrage gern per E-Mail verschickt.
Den Auftakt macht die Mitspielausstellung Murmiland. Vom 10. bis 12. Juli sind im Kalle faszinierende Murmelburgen, Flipper und außergewöhnliche Kugelbahnen des Ingenieurs Ortwin Grüttner zu sehen. Anmeldungen sind erwünscht, bei Kindergarten- und Hortgruppen sogar erforderlich. Der Eintritt kostet für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro, Erwachsene zahlen vier Euro.
Ab dem 16. Juli ist dann die Sonderausstellung „History of Garbsen – Geschichte in Dioramen“ zu sehen. Die einzelnen Stadtteile werden in der Schau in Dioramen mit geschichtlichem Wissen, möglichst realistischer Annahme und Vermutungen und ein wenig künstlerischer Freiheit lebendig. Öffnungszeiten sind: Sonntag, 16. Juli, 11 bis 17 Uhr sowie 17. bis 21. Juli, täglich 14 bis 18 Uhr.
Im Stempeldruckkurs für Kinder ab acht Jahren können mit Hilfe von Stempeln und Schablonen Phantasielandschaften und Muster auf Papier und feine Gipsschalen, Häuschen und mehr gedruckt werden. Ein Kurs findet am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Juli, von 10 bis 11.30 Uhr statt, ein zweiter am Dienstag und Mittwoch, 18. und 19. Juli, von 15 bis 16.30 Uhr.
Kinder ab zwölf Jahren können am Freitag, 7. Juli, von 11 bis 14 Uhr Ringe und Ohrringe aus kleinen und mittelgroßen Perlen nach persönlichem Geschmack herstellen, für Kinder ab zehn Jahren findet dieser Kurs am Mittwoch, 12. Juli, von 11 bis 13.15 Uhr statt.
Neu im Sommerprogramm ist ein Siebdruckkurs für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. In diesem wird eine Tasche mit einer selbst gefertigten Schablone bedruckt. Start ist am Donnerstag, 13. Juli, um 15 Uhr.
„Steine bemalen“ steht am Freitag, 14. Juli, von 17 bis 18.30 Uhr an. Geeignet ist der Kurs für Kinder ab fünf Jahren sowie Erwachsene. Die Teilnehmer lassen ihrer Kreativität mit Motiven und Worten freien Lauf.
Im Kurs „Häkeln ist hip“ entstehen bunte Blumen, die man auch in die Vase stellen kann. Teilnehmen können junge Menschen ab 14 Jahren und Erwachsene. Termin ist Montag, 17. Juli, 10 bis 11.30 Uhr.
Schlüsselanhänger, Schmuck und Armbänder aus Makramee oder feinem bunten Garn können mit einfacher Knotentechnik am Dienstag, 18. Juli, von 14 bis 16.15 Uhr hergestellt werden. Der Kurs ist für junge Menschen ab 14 Jahren und Erwachsene geeignet.
Schöne Dinge wie Taschen, Geldbörsen und mehr werden mit dem veganem Lederpapier SnapPap hergestellt. Und zwar am Dienstag und Mittwoch, 1. und 2. August, von 10 bis 12.15 Uhr.
Kinder ab sechs Jahren können Papier schöpfen. – Am Donnerstag, 10., und Montag, 14. August, von 14 bis 16.15 Uhr werden mit Blüten, Glitzer, Samen und Farben individuelle Papiere gestaltet.
Auf Gelatineplatten drucken steht am Mittwoch, 23. August, von 16 bis 17.30 Uhr an. Geeignet ist der Kurs für Kinder ab acht Jahren.
Näheres zu den Kursangeboten und weiterführende Informationen gibt es bei Andrea Roppelt im Kulturhaus Kalle, Telefon (0 51 37) 9 82 28 59, kalle@garbsen.de. Wer anderen eine Freude machen möchte: Im Kalle sind auch Kurs-Gutscheine erhältlich.