SPD vor Ort: Am Blauen See in Garbsen
Mit Begeisterung und Elan stellte Peter Amend den Besuchern der SPD Garbsen die Entwicklung „seines Familienbetriebes“ Blauer See dar. Heute bietet das Erholungsgebiet Freizeitspaß für alle Altersgruppen. Beeindruckt zeigten sich die SPD Mitglieder, wie es Peter Amend immer wieder gelingt, seine innovativen Ideen umzusetzen, wie gerade aktuell die Erweiterung und Ergänzung seiner Solaranlagen, um noch mehr Sonnenenergie nutzen zu können. Wo in der Umgebung kann man sonst noch unabhängig von der Witterung Wasserski fahren, im Badeland toben, Adventuregolf spielen oder Geburtstage, Firmenfeiern oder Hochzeiten zu einem unvergesslichen Fest werden lassen?
Unterstützung findet Peter Amend bei seiner Tochter, die auch seine Begeisterung für diesen Familienbetrieb teilt, zu dem auch schon seit 1947 ein attraktiver und beliebter Campingplatz gehört.
Wie auch in vielen anderen Branchen haben die Amends mit dem Mangel an Fachkräften und Mitarbeiter*innen zu kämpfen und in einem Nebensatz wurde angemerkt, dass auch hier neue Vorschriften und damit einhergehende Verwaltungsarbeiten immer mehr Raum einnehmen. „Sprechen Sie uns ruhig direkt an, wenn Sie Unterstützung brauchen,” versicherte der SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff und bedankte sich herzlich für die aufschlussreichen Darstellungen und interessanten Gespräche.
Allgemeines Fazit der SPD Besuchergruppe war wieder, wie wichtig es auch gerade für Kommunalpolitiker*innen es ist, die örtlichen Betriebe kennenzulernen und über deren Probleme zu sprechen.