Am 1. und 2. September heißt es im ganzen Stadtgebiet wieder „CleanUp!“
GARBSEN (stp). Unter dem Motto „CleanUp!“ ruft die Stadt Garbsen für den 1. und 2. September wieder zur stadtweiten Müllsammelaktion auf. „Alle Garbserinnen und Garbsener können sich beteiligen, in unserer schönen Stadt etwas für den Umweltschutz zu tun. Die Müllsammelaktion ist ein Vorzeigeprojekt für uns und zeigt immer wieder, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern eine saubere Stadt ist“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Achtlos weggeworfener Müll verunstaltet nicht nur das Landschaftsbild, er hat auch drastische umweltschädigende Auswirkungen. Dem möchte die Stadt Garbsen gemeinsam mit dem Kooperationspartner Lions Club Garbsen entgegenwirken. Wer sich beteiligen möchte, kann sich die roten Aktionssäcke, die vom
Abfallentsorger aha zur Verfügung gestellt wurden, abholen: Ab dem 17. August ist das in der Stadtbibliothek sowie beim Serviceteam am Planetenring möglich. Die Bibliothek gibt die Säcke Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr sowie sonnabends zwischen 10 und 14 Uhr aus, das Serviceteam montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr.
Die gefüllten Aktionssäcke können am Freitag, 1. September, von 12 bis 16 Uhr und am Sonnabend, 2. September, zwischen 13 und 15 Uhr direkt am Rathausplatz sowie an zwei dezentralen Sammelpunkten abgegeben werden. Diese befinden sich auf der Skateranlage an der Andreaestraße in Horst und bei der Feuerwache in Osterwald Oberende an der Hauptstraße 343.
„Der Schutz unserer Umwelt sollte Anreiz genug zum Sammeln sein, aber wir fördern die Motivation gerne noch zusätzlich“, sagt Maike Barsties, Klimaschutzmanagerin der Stadt Garbsen. Die fleißigsten einzelnen Sammlerinnen und Sammler können unter anderem Kino- und Einkaufsgutscheine sowie Geldwertkarten für den Badepark im Wert von bis zu 100 Euro gewinnen. Einzelpersonen und Familien, Studenten, Schulklassen und Kitagruppen werden separat voneinander bewertet. „Um allen Garbsenerinnen und Garbsenern eine Teilnahme zu ermöglichen, kann bereits vor den Aktionstagen gesammelt werden“, ergänzt die Umweltbeauftragte Randi Diestel.
Für Klassen und Kitagruppen gibt es sogar Preise im Wert von bis zu 400 Euro zu gewinnen. Grundlage für die Bewertung ist das Gewicht des gesammelten Mülls. Alle Teilnehmenden erhalten darüber hinaus bei Abgabe einen Verzehrgutschein für Speisen und Getränke. Die Gutscheine können am 2. September ab 13 Uhr auf dem Rathausplatz eingelöst werden. Die Siegerehrung der fleißigsten Sammlerinnen und Sammler findet im Anschluss um 16 Uhr auf dem Rathausplatz statt.
Alle Informationen zur großen Müllsammelaktion sind auf www.garbsen.de/cleanup zusammengefasst. Fragen beantwortet das Team Umwelt nach einer E-Mail an klimaundumwelt@garbsen.de.