Möbel Hesse lobt Preise für die Gewinner aus Wettbewerb richtet sich an Kitas, Schulen und Vereine aus Garbsen
Garbsen. Anlässlich der geplanten dritten Auflage der Umweltmesse NATURE am 24. September, 13 bis 18 Uhr, organisiert Möbel Hesse erstmals einen Klimaschutzwettbewerb. Und lobt einen Klimaschutzpreis aus, den „NATURE Award by Möbel Hesse 2023 Garbsen eng agiert für gutes Klima“. Der Klimaschutzwettbewerb richtet sich an viele unterschiedliche Akteure, und zwar an Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen, Hochschulen, Vereine und auch an Einzelpersonen aus Garbsen. Unternehmen sind ausgeschlossen.
Ausgelobt werden fünf Preise mit einem Preisgeld von insgesamt 2000 Euro, und zwar gestaffelt: 1000, 500, 300, 200 und 100 Euro. Die Teilnehmer bewerben sich mittels eines Bewerbungsbogens auf eine offizielle Ausschreibung. Dieser ist auf der Website des Einrich tungshauses auf moebel hesse.de als Download bereitgestellt. Bewerbungsschluss
ist Sonntag, 17. September, 23.59 Uhr. Möglichst viele der Projekte sollen bei der Umweltmesse NATURE präsentiert werden: im Themendorf vor dem Einrichtungshaus und voraussicht lich auch in der Ziegeleischeune.
Jury und Besucher bewerten die Beiträge
Eine Jury aus Vertretern von Möbel Hesse sowie weiteren Multiplikat oren und Entscheidern aus dem Bereich Klimaschutz bewertet die Beiträg e nach festgel egten und tran spa renten Krite rien. Die Or ganisatoren ha ben die Klimaschutzagentur der Region Hannover und die Stadtwerke Garbsen als Jurymitglieder gewinnen könn en. Zudem fließen die Stimmen von Besuchern der NATURE mit ein in die Bewertung. Die Sieger werden zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich Anfang November, auf der Piazza des Einrichtungshauses gekürt, und die Siegerprojekte auch auf der Website von Möbel Hesse präsentiert. Neben der Präsentation und Prämierung der Wettbewerbsbeiträge soll der Austausch und das Netz werken im Vordergrund der Umweltmesse und des Klimaschutzwettbewerbs stehen.
„Der Klimaschutzwettbewerb soll weiterer Impulsgeber sein für einen Runden Tisch Klimaschutz in Garbsen“, heißt es seitens der Organisatoren.
Klimaschutz in Garbsen soll sichtbar gemacht werden
„Das Thema Umwelt und Klimaschutz war nie aktueller als jetzt“, sagt Robert Andreas Hesse, Inhaber von Möbel Hesse. “Klimawandel und globale Probleme werden in Zukunft noch drängender. Und mit dem Hitze und Dürresommer 2022 sei der Klimaw andel auch hierzulande in aller Munde. Die Folgen des Klimawandels werden immer klarer und sichtbarer, die Warnungen drastischer. Kinder und Erwachsene auch hier in Garbsen engagieren sich in zunehmender Zahl für den Schutz der Welt eine Strategie für lo kalen Klimaschutz, Informationen, Ideen und Impulse und die gleichzeitige Vernetzung der Akteure wird immer dringender“, sagt Hesse. Das habe die gute Resonanz der beiden Umweltmessen NATURE in 2021 und 2022 gezeigt.
Die Organisatoren wollen wissen und präsentieren, welche Ideen und Projekte es gibt für den Klimaschutz in Garbsen, und auch wie die Garbsener bereits aktuell das Klima schonen etwa mit Fahrgemeinschaften zur Arbeit, Fahrrad statt Auto, der Nutzung von regenerativen Energien, Einsparung von Wasser oder nachhaltiger Ernährung und Reisen.
Und welche weiteren und zukünftigen Ideen und Impulse es für den Klimaschutz in Garbsen gibt. Es soll zudem sichtbar gemacht werden, wie groß das Engagement d er Garbsener für den Klimaschutz ist, und insbesondere der Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie der Vereine. Und wie jeder Einzelne sensibilisiert werden kann für das Thema und aktiv zum Klimaschutz beiträgt oder beitragen kann vom Müll vermeiden oder sammeln, Blühwiesen anlegen, Insektenhotels bauen, Schottergärten umgestalten bis zum Einbau von LED Technik und Fotovoltaik sowie gesamtstädtische Projekte zur Umweltbildung etwa Anlegen eines Schulwaldes, von Schulgärten, Hochbeeten, Bienen und Fledermausschutz.
Klimaschutz geht nur gemeinsam
„Beim Klimaschutz zählt jede und jeder einzelne, denn nur gemeinsam und mit dem Engagement vieler werden wir es schaffen, diese große und drängende Aufgabe zu bewältigen “, sagt Anja Floetenmeyer Wol tmann, Leiterin der Kl imaschutzagentur der Region Hannover. Es gibt viele tolle Ideen und Projekte, die Aufmerksamkeit und Unterstützung verdienen. Ich bin deshalb sehr gespannt auf die Wettbewerbsbeiträge und freue mich, Teil der Jury zu sein.“
„Wie alle Kommunen steht auch Garbs en am Anfang eines großen Wandels, der sich in den verschiedenen Bereichen innerhalb der Stadt und ihrer Strukturen zeigt “, sagt Dani el Wolter, Geschäftsf ührer der Stadtwerke Garbsen. Wir müssen eine nachhaltige und menschenzentrierte Stadtentwicklung vorantreiben, wo möglich auch digital unterstützt.
Dieses ist nur gemeinsam umzusetzen. Daher begrüßen wir ausdrücklich, dass beim ersten Nature Award verschiedene Akteure ins Boot geholt werden und mitmachen können. Auch als Energieversorger vor Ort sind wir in Sachen Energien der Zukunft mehr als je zuvor in unserer Geschichte gefordert. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir diesen Anforderungen einer sich stetig wandelnden Gesellschaft und Wirtschaft vor dem Hintergrund des Klimawandels gerecht werden können, wenn wir alle mit anpacken und Ideen mögen sie auch noch so klein sein umsetzen. Ich bin daher sehr gespannt und freue mich auf die Impulse der Garbsenerinnen und Garbsener.“
Und das sind die Wettbewerbskriterien:
Ob Aktionen oder Angebote zum Mitmachen, ob Dokumentation etwa auf Stellwänden oder interaktiven Elementen, ob konkrete Projektbeispiele oder Berichte aus Medien: Der Kreativität sind be i der Projektdarstellung kaum Grenzen gesetzt. Die Beiträge müssen aus den Jahren 2021 und 2022 oder aktuell in Planung sein, und noch nicht bei ähnlichen
Wettbewerben ausgezeichnet. Weitere Bewertungskriterien sind die Aspekte Aktualität und Innovation, B eteiligung, Transfer und Transformation, Umsetzung/Machbarkeit, Kosten Nutzen Verhältnis, Präsentation sowie Nachhaltigkeit. Die Beiträge sollten möglichst digital eingereicht werden, eine anschauliche Präsentation bei der NATURE ist erwünscht. Rückfragen beantworten die Organisatoren nach einer E Mail an marketing@moebel-hesse.de und unter Telefon (0511) 27978 1213. Weitere Informationen gibt es im Internet auf moebelhesse.de