Der bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr am Freitag, 17. November, statt.
Im Rahmen dieser Initiative rufen die Wochenzeitung „Die ZEIT“ und die „Stiftung Lesen“ mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn alle Lesebegeisterten jeden Alters nun bereits zum 20. Mal dazu auf, Kindern vorzulesen, um so ihre Begeisterung für das Vorlesen an ihre kleinen Zuhörer weiterzugeben.
„Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ feiern wir die Vielfalt unserer Gesellschaft und das Vorlesen“ sagen die Initiatoren.
Nach der überwältigenden Resonanz der letzten 18 Jahre möchten wir vom Förderkreis „Leselust in Garbsen“ e.V. mit Ihrer Unterstützung dafür sorgen, dass dieser Tag auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg wird. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie in diesem Jahr wieder mitmachen und Ihre Lesezeit einer Klasse zur Verfügung stellen.
Wie in den Vorjahren wird in allen Grundschulen sowie den 5. Klassen der weiterführenden Schulen im Stadtgebiet vorgelesen werden. Die Vorleseaktionen finden in der Regel in der 2. bzw. 3. oder 4. Schulstunde statt (ca. 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr).
Unter dem Motto „Garbsen liest“ möchten wir weitere Vorleseorte wie Kindergärten, Senioreneinrichtungen, die Stadtbibliothek und das Rathaus gewinnen. Unser Ziel ist es nämlich „Vorlesestadt“ zu werden.
Sollten Sie den Wunsch haben, in einer bestimmten Schule vorlesen zu wollen, so werden wir versuchen, diesen Wunsch bei unserer Planung zu berücksichtigen.
Sie können gern einen eigenen Text mitbringen. Aber natürlich wird die Stadtbibliothek Sie wieder rechtzeitig mit geeigneter Literatur „versorgen“.
Falls Sie teilnehmen möchten melden Sie sich bitte bis zum Freitag, 6. Oktober 2023 bei Frau Helga Kiefeld (Tel.: 05137-8 74 74 00 oder E-Mail: h.kiefeld@t-online.de).
Ihre E-Mail-Adresse und Postanschrift werden ausschließlich für dieses Vorleseprojekt gespeichert. Rechtgrundlage ist § 6 I b DSGVO.