Aktuelles

Hundeschwimmen zum Abschluss der Freibadsaison

Badepark-Außengelände schließt offiziell am 15. September  |  Schwimmmeisterschaften am 16. und 17. September

BERENBOSTEL (stp). Die Freibadsaison neigt sich dem Ende entgegen. Noch bis einschließlich 15. September, 20 Uhr, hat der Außenbereich im Badepark Garbsen geöffnet. Zum krönenden Abschluss der Saison wird der große Pool noch einmal am Samstag, 16. September, von 10 bis 12 Uhr für Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Freunde freigegeben. „Wir hoffen auf gutes Wetter, sodass alle wasserbegeisterten Hunde voll auf ihre Kosten kommen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Der Eintritt zum tierischen Badevergnügen im Freibad kostet pro Hund 1 Euro. Herrchen und Frauchen haben freien Eintritt. „Grundsätzlich gilt für das Schwimmbadgelände Leinenpflicht. Direkt am Pool können die Hunde dann aber zum Schwimmen frei gelassen werden“, sagt Badebetriebsleiterin Ulrike Schäfer. Hinterlassenschaften der Hunde müssen von den Besitzern eingesammelt und entsorgt werden. Damit alle Teilnehmer sich wohlfühlen, wird darum gebeten, nur sozialverträgliche Hunde und keine läufigen Hündinnen mitzubringen. Außerdem müssen die Hunde gegen Tollwut geimpft sein und eine gültige Hundehaftpflichtversicherung haben. 

Im Anschluss an das Hundeschwimmen werden die Außenpools winterfest gemacht. Zunächst wird nur eine kleine Menge Wasser abgelassen. Im Frühjahr wird das Poolwasser dann nach einer ordnungsgemäßen Beprobung vollständig aus den Becken entfernt und neues frisches Wasser eingelassen.     

Der Innenbereich des Badeparks ist sowohl am Samstag, 16., als auch am Sonntag, 17. September, aufgrund der Kreismeisterschaften des Schwimmvereins Garbsen für den regulären Schwimmbetrieb geschlossen. An beiden Wettkampftagen sind Zuschauer willkommen. Der Eintritt ist frei.