1.318 Radfahrerinnen und Radfahrer nehmen am Stadtradeln teil.
GARBSEN (stp). Bürgermeister Claudio Provenzano hat wieder die besten Teams und Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer des Stadtradelns mit einem kleinen Fest geehrt: Beim Radlergrillen auf dem Hof des Service Teams der Stadt Garbsen gab es Gegrilltes, Fahrrad-Sachpreise und Lob für den engagierten Einsatz. „Mit dem Stadtradeln machen wir auf das wichtige Thema Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam. Es geht uns alle an!“, sagt Provenzano.
Auch in diesem Jahr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Garbsen beim Stadtradeln in der Wertung der insgesamt gefahrenen Kilometern den zweiten Platz in der Region hinter Hannover belegt: 255.089 Kilometer sind in der Zeit vom 4. bis zum 24. Juni erradelt worden. Pro Fahrer entspricht das knapp 194 Kilometern. „Alles in allem konnten so 41 Tonnen CO2 eingespart werden“, bilanziert Klimaschutzmanagerin Maike Barsties.
Provenzano verlieh gemeinsam mit Barsties und Simon Bauermeister, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün, Preise an die besten Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer und an die anwesenden Teamkapitäne der insgesamt 60 teilnehmenden Garbsener Teams. Die zehn besten Fahrerinnen und Fahrer erhielten Gutscheine für Fahrrad Meinhold.
Harald Garnow hat als bester Einzelfahrer insgesamt 2.832 Kilometer zurückgelegt – er war mit dem Fahrrad von Garbsen nach Rom gefahren und erhielt dafür ein besonderes Lob von Provenzano. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Timo Schmitz mit 2.174 Kilometern und Heike Müller-Schulz mit 1.810 gefahrenen Kilometern. Bei der Preisverleihung gab es für die Kapitäne der Teams unter anderem Fahrradzubehör wie Klingeln, Helme und Fahrradlichter sowie weitere attraktive Sachpreise.