Futterzapfen für Wintervögel selbst herstellen
HAVELSE (stp). Regelmäßig am zweiten Donnerstag im Monat empfängt das ehrenamtliche Team des Café Kalle im Kulturhaus in Havelse seine Gäste mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Tee zum Selbstkostenpreis. Das nächste Mal geöffnet ist das Café am Donnerstag, 9. November, von 15 bis 17 Uhr. Mit dabei ist Dagmar Strube vom Naturschutzbund NABU Garbsen, um mit den Besucherinnen und Besucher Futterzapfen für die Winterfütterung heimischer Vögel zu basteln.
„Insbesondere für Kinder ist die Fütterung von Meisen, Amseln und anderen Wildvögeln häufig eine erste Möglichkeit, Vögel genauer zu beobachten und somit einen Kontakt zur Natur zu bekommen“, sagt Strube. Gern beantwortet sie alle Fragen rund um die Winterfütterung von Vögeln. Auch Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen willkommen. Das Angebot ist kostenlos, eine kleine Spende ist willkommen.
Das Mehrgenerationen-Café im Kulturhaus Kalle ist ein Begegnungsort für Menschen aller Altersstufen und Kulturen. Ehrenamtliche heißen alle willkommen, die sich im Café treffen möchten oder sich über neue Kontakte freuen. Das Café wird immer am zweiten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3-5, angeboten. Das Team richtet auf Anfrage auch gern Geburtstags-Kaffeetrinken während der Öffnungszeiten aus.
Fragen zum Projekt beantwortet das Team von der FreiwilligenAgentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder nach einer E-Mail an freiwilligenagentur@garbsen.de.