Motto von Informationsveranstaltung lautet „Mehr Natur statt Schottergärten“
GARBSEN (stp). Wer seinen Garten neu oder einen versiegelten Garten umgestalten möchte, ist am Dienstag, 5. Dezember, bei der Informationsveranstaltung der Stadt Garbsen zum Thema Schottergärten richtig. Im Forum der IGS Garbsen, Meyenfelder Straße 8-16, gibt es unter dem Motto „Mehr Natur statt Schottergärten“ ab 18 Uhr einen Fachvortrag und viele Tipps für naturnahe Gärten. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Eine Begrünung wirkt sich positiv auf den Menschen aus, denn sie fördert nachweislich den Stressabbau, erhöht die Leistungsfähigkeit und trägt zur Luftreinhaltung bei. Gegen Schottergärten spricht unter anderem die Bildung von Hitzeinseln. Grünflächen kühlen hingegen durch ihre Verdunstungsleistung die Umgebungstemperatur ab und wirken der innerstädtischen Aufheizung entgegen.
Je mehr Flächen versiegelt werden, desto größer ist die Gefahr für Überflutungen und Rückstau bei Starkregenereignissen. „Klimawandelbedingt kommt es immer häufiger zu Starkregen. Dies kann zu einer Überlastung der städtischen Entwässerungsinfrastruktur führen, womit das Überflutungs- und Rückstaurisiko steigt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.
„Viele Schotterflächen werden in dem Irrglauben angelegt, weniger pflegeintensiv zu sein. Das ist nur direkt nach der Neuanlage richtig. Im Laufe der Jahre wird sich dies aber bedingt durch Laub- und Staubeintrag sowie Einträge von Flugunkräutern umkehren“, stellt Simon Bauermeister, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün, klar. Zudem schreibt die niedersächsische Bauordnung vor, dass nicht überbaute Flächen auf Baugrundstücken Grünflächen sein müssen, soweit sie nicht für eine andere zulässige Nutzung erforderlich sind. Da auch in Garbsen viele unnötig versiegelte Flächen und Schottergärten zu finden seien, biete die Stadt Garbsen die kostenfreie Informationsveranstaltung an.
Wer sich über das Thema umfassend informieren möchte, findet auf der Internetseite der Stadt Garbsen eine Zusammenstellung von Fakten. Auf www.garbsen.de/schottergärten gibt es auch Hinweise zur Anmeldmöglichkeit für die Informationsveranstaltung.