Am Sonntag, 17. Dezember 2023 trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Osterwald Unterende im Schießsportcenter „Zum Jagdschloß“ zu den letzten beiden Entscheidungen des Jahres: dem Weihnachtspreisschießen und dem Schießen um den Feise – Pokal.
Ab 14.00 Uhr begann das Schießen für Vereinsmitglieder. Das Weihnachtspreisschießen um Geflügelpreise wurde mit dem Luftgewehr durchgeführt, wobei die beiden besten Teiler in die Wertung kamen.
Um den Feise – Pokal wurde mit dem KK – Gewehr geschossen, wobei 60 Ring erreicht werden mußten, um ins Stechen zu kommen.
Als erstes waren die Kleinsten an der Reihe. Der Weihnachtmann war bei der Jugendleiterin Sigrid Spintge vorbeigekommen und hatte einen großen Karton da gelassen. Die Kleinen halfen Sigrid beim Auspacken und verteilen die Geschenke munter mit einem großen Hallo!
Dann führte Frank Weiß die Siegerehrung beim Feise – Pokal durch. Der Sohn des Namensgebers Heinz Henning Feise, Fabian Feise übergab persönlich die Medaillen und den Pokal.
21 Teilnehmer versuchten ihr Glück vor den Scheiben, 8 schossen 60 Ring und mussten einen Stechschuß abgeben.
Vor der Siegerehrung ergriff der 1. Vorsitzende Bert Freund das Wort. Er und bedankte sich bei allen, wünschte ein besinnliches Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Pokal – Sieger 2023 wurde Tobias Buckendahl vor Jürgen Runkehl (Goldmedaille). Silber ging an Lea Bollhorst, Bronze bekam Julia Wahl.
Frank Weiß übernahm wieder, 31 Schützen/innen traten an, für alle wurden Preise vergeben.
Es gewann mit einem Gesamtteiler von 7,0 Jürgen Runkehl, auf Platz 2 (wie immer) folgte
Andreas Wichmann (12,3), Platz 3 belegte Tobias Buckendahl (13,3)
Frank Weiß bedankten sich bei den Funktionern, Helfern , dem Tresendienst ohne die so ein Schießen nicht durchgeführt werden kann sowie bei allen Schützen/innen und wünschten besinnliche Weihnachten.