Programm bietet Konzerte, Kurse und Kreativität.
GARBSEN (stp). Mit Jahresbeginn läuft auch das Kurs- und Veranstaltungsprogramm im Kulturhaus Kalle für das erste Quartal an. Das Team setzt auf eine breite Mischung aus Kursen, Konzerten und Kreativität. Das komplette Programm ist auf www.musik-kunstschule-garbsen.de einsehbar und kann auf Wunsch auch per E-Mail versendet werden.
Den Auftakt macht das Schlagzeugkonzert von Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunstschule am Sonnabend, 10. Februar, um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das „Taschengrammophon“ tritt am Freitag, 16. Februar, um 19.30 Uhr mit einem breitgefächerten Repertoire von Salonschlagern über Tango bis zu klassischen Werken auf. Der Eintritt kostet 20, ermäßigt 15 Euro. Gleich am nächsten Abend, Sonnabend, 17. Februar, um 20 Uhr ist der Jazzclub mit „The Stomping Sugar Group“ zu Gast. Für dieses Konzert sind Karten über tickets@jazzclub-garbsen.de erhältlich. Der Eintritt beträgt 20, ermäßigt 15 Euro.
In gemütlicher Atmosphäre präsentiert die Schreibwerkstatt am Freitag, 2. Februar, von 17 bis 18.30 Uhr selbst geschriebene Lyrik- und Prosatexte unter dem Thema „Lieber dunkelbunt schreiben als schwarz sehen“. Der Eintritt ist frei. Für Fotografie-Begeisterte wird die Ausstellung „Strukturen“ für Fotografie und Objekte empfohlen. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 9. Februar, um 18 Uhr.
Neben den durchgängigen Kursen im bildnerischen, plastischen und textilen Gestalten bietet das Kursprogramm auch viele altersübergreifende Kurse, wie das Porzellanmalen. Sowohl Kinder, als auch Erwachsene können am Donnerstag, 8. Februar, von 15 bis 16.30 Uhr Faschingsmasken aus unterschiedlichsten Materialien erstellen.
Die Schreibwerkstatt bietet in diesem Quartal eine Kinderwerkstatt am Donnerstag, 1. Februar, von 10 bis 13 Uhr für Kinder ab sechs Jahren an, außerdem gibt es noch einige freie Plätze in der Schreibwerkstatt für jugendliche und erwachsene Neueinsteiger, die wöchentlich dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr stattfindet.
Einen kleinen Einblick in die dänische Sprache und Kultur bekommt man beim Tageskurs am Sonnabend, 17. Februar, von 10 bis 14.30 Uhr. Wer das noch intensivieren möchte, kann wöchentlich dienstags von 14 bis 16.15 Uhr spielend dänisch lernen und Wissenswertes über das Land und die Kultur erfahren.
Für die Jüngsten finden dienstags wöchentlich diese Kurse statt: „Matschen, Kritzeln, Kleckern, Formen, Experimentieren“ für Kinder ab acht Monaten bis zwei Jahren mit Eltern oder Großeltern. Im Kreativlabor dienstags von 13.45 bis 15.15 Uhr können Drei- bis Sechsjährige den Umgang mit Farben, Modelliermassen und Collagenmaterial kennenlernen und im Kreativkurs von 16 bis 17.30 Uhr stehen unterschiedlichste Materialien zur Verfügung, die nach Lust und Laune ausprobiert werden dürfen.
Für die Teilnahme an den Kursen ist eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon erforderlich. Auch Kursgutscheine sind erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Kulturhaus unter Telefon (0 51 37) 9 82 28 59 oder nach einer E-Mail kalle@garbsen.de.