Tickets ab sofort erhältlich
GARBSEN (stp). Das Theater für Niedersachsen (TfN) zeigt am Sonnabend, 17. Februar, um 19 Uhr auf Einladung des Kulturbüros „Woyzeck“ im Forum der IGS, Meyenfelder Straße 6-18. Für das Dramenfragment von Georg Büchner können Eintrittskarten auf www.garbsen.de/onlinetickets erworben werden. Um 18.30 Uhr bietet das TfN eine kostenfreie Einführung an.
Im zeitlosen Klassiker von Georg Büchner über das Scheitern eines Menschen am System steht Woyzeck im Mittelpunkt, ein einfacher Soldat. Sein magerer Verdienst reicht nicht aus, um seine Freundin Marie und ihr gemeinsames uneheliches Kind durchzubringen. Deshalb rasiert er seinen Hauptmann für Geld und lässt sich von einem skrupellosen Arzt zu Versuchszwecken auf Erbsendiät setzen. Für beide ist Woyzeck nichts als Abschaum, ein Mensch zweiter Klasse, den man verhöhnen und demütigen kann. Er wehrt sich nicht, weiß um seine soziale Abhängigkeit. Aber als Marie, Woyzecks einziger Halt im Leben, ihn mit dem Tambourmajor betrügt, schwindet auch der letzte Rest Hoffnung auf ein glückliches Leben. Stattdessen brechen Angst, Eifersucht und Hass sich Bahn. Dieser Klassiker über menschliche Grausamkeit und die Sehnsucht nach Liebe garantiert emotionale und nachwirkende Schauspielunterhaltung.
Das Stück dauert 105 Minuten, nach etwa einer Stunde gibt es eine Pause. Für die Inszenierung zeichnet Ayla Yeginer verantwortlich, für die Bühne Beata Kornatowska. Kostüme kommen von Alona Rudnev. Es treten die Schauspielerinnen und Schauspielern auf: Paul Hofmann, Nina Carolin, Manuel Klein, Simone Mende, Gotthard Hauschild, Daniele Veterale und Siska Leckband. Das TfN möchte Menschen an dem Erlebnis Theater teilhaben lassen, die nicht so gut Deutsch sprechen. Aus diesem Grund wird das Stück mit türkischen Übertiteln gezeigt.
Einzelkarten kosten 22, 20 oder 18 Euro. Weitere Informationen zu Tickets, Abonnements und Gutscheinen gibt es auf www.garbsen.de/onlinetickets, im Kulturbüro Garbsen, Telefon (0 51 31) 70 76 50 sowie nach einer E-Mail an kultur@garbsen.de.