Aktuelles Blaulicht Kommunales Soziales

Café Kalle öffnet am 11. April

Kulturförderung (Foto: WIG/Bl)

ADAC gibt Informationen zur Mobilität im Alltag.

Regelmäßig am zweiten Donnerstag im Monat empfängt das ehrenamtliche Team des Café Kalle seine Gäste mit selbst gebackenen Torten, Kaffee und Tee zum Selbstkostenpreis. Das nächste Mal öffnet das Café am Donnerstag, 11. April, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3-5 in Havelse. Alle Besucherinnen und Besucher erwarten eine gemütliche Atmosphäre und interessante Gespräche. Das Angebot ist kostenlos.

Zusätzlich zum Kaffeeangebot erhalten Interessierte an diesem Tag vielseitige Informationen für eine möglichst sichere Mobilität im Alltag. Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm „sicher mobil“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates richtet sich der ADAC an aktive Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ab etwa 50 Jahren. Ob zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Ziel ist es, dass die Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger in sicheren Bahnen verläuft. Der Referent gibt wertvolle Tipps und geht darüber hinaus auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden ein.

Das Mehrgenerationen-Café im Kulturhaus Kalle ist ein Begegnungsort für Menschen vieler Altersstufen und Kulturen. Ehrenamtliche heißen alle herzlich willkommen, die sich im Café treffen möchten oder sich über neue Kontakte freuen. Das können neben Senioren auch junge Familien, Freundes-Gruppen oder Arbeitskollegen sein, die bei Kaffee und Kuchen gemeinsam Zeit verbringen möchten. Das Team richtet auch gern Geburtstags-Kaffeetrinken während der Öffnungszeiten aus. Für diesen Anlass kann im Café ein Tisch reserviert werden, der dann entsprechend dekoriert wird.

Fragen zum Projekt beantwortet das Team der FreiwilligenAgentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder nach einer E-Mail an freiwilligenagentur@garbsen.de.