Am Mittwoch, 03. April 2024, trafen sich die Damenabteilungen der Osterwalder Schützenvereine ab 18.00 Uhr im Schützenhaus des SV Osterwald Oberende zu Ihrem traditionellem Wimpelschießen, das zum 48. Mal ausgetragen wurde. Von jedem Verein gingen 10 Damen vor die Scheiben.
Das Wimpelschießen wird in Anlehnung an das „Grüne Band“- Schießen der Herren seit 1974 mit jeweils 12 Damen durchgeführt. Es besteht aus einer Mischung zwischen geselligem Beisammensein und ehrgeizigem Schießen. Die Anzahl der Schützinnen wird in letzter Zeit immer zwischen den Vereinen abgestimmt. Geschossen wird mit dem KK Gewehr auf 50m, 3 Schuss Probe; 5 Schuss Wertung.
7 Damen von den Unterenderinnen schossen 50 Ring und 3 Damen 49 Ring, von den Oberenderinnen waren 5 mit 50 Ring erfolgreich, 4 Damen mit 49 Ring und eine mit 48 Ring.
Nach 2023 setzten sich auch in 2024 die Unterender Damen durch, sie gewannen mit 497 ( nur 3 Ring unter dem Maximum!) zu 494 Ring. Für die Einzelwertung musste mehrfach gestochen werden; es setzte sich schließlich Julia Wahl (einzige Schützin ohne Fehlschuss) vor Josi Feise und Angela Schiller-Buckendahl durch.
Mit einem gemeinsamen Imbiss, zubereitet von den Damen aus Oberende, und guten Gesprächen endete der Abend.
Dank allen Funktionerinnen, die für einen reibungslosen Ablauf des Schießens gesorgt haben!
Der Wimpel sowie die Einzelmedaillen werden auf dem Schützenfest in Osterwald Unterende verteilt, da 2024 in Oberende das Stadtschützenfest stattfindet.