Großer Festumzug steht am Sonntag an
OSTERWALD (stp). Am zweiten Mai-Wochenende wird in Osterwald Oberende zünftig gefeiert: Das Stadtschützenfest 2024 steht an. Ausrichter ist in diesem Jahr der Schützenverein Osterwald Oberende. „Das Stadtschützenfest soll wieder ein tolles Ereignis werden. Herzlichen Dank für das Engagement des Festkomitees und die vielen Helferinnen und Helfer“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.
Zum Auftakt am Freitag, 10. Mai, erfolgt um 19.30 Uhr die Proklamation der Majestäten. Dann steigt die große Zeltparty mit DJ auf dem Schützenplatz. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro „Unser Motto für diesen Abend lautet: Wir feiern bis die Schwarte kracht“, sagt Schützenvereinsvorsitzender Dirk Teipel.
Am Sonnabend startet das Programm um 12 Uhr. Zeitgleich findet die 777-Jahrfeier auf dem Festplatz und der Erlebniswiese statt. Unter anderem gibt es ein Bogen- und Blasrohrschießen sowie eine Vorführung des Reit- und Fahrvereins Osterwald. Ab 12.30 Uhr spielt der Musikverein Osterwald Unterende an der Remise, um 14 Uhr der Musikverein Osterwald Unterende. Samstagabend geht es dann richtig zur Sache. Im Festzelt treten drei Acts auf. Der bekannteste davon ist Julian Sommer, der mit den Hits „Dicht im Flieger“ und „Peter Pan“ von sich reden macht. Im Vorprogramm spielen DJ Ernesto sowie die Gebrüder Doof. Tickets gibt es in den Postfilialen in Osterwald, Berenbostel und Horst sowie bei Meyerhoff in Osterwald.
Der Sonntag startet um 12 Uhr mit einem Familienfrühjahrsmarkt an der Remise. Der große Schützenumzug durch Osterwald unter Teilnahme aller Schützenvereine aus Garbsen sowie die Proklamation der Majestäten und der Bürgerkönige stehen danach auf dem Programm. Los geht es ab 13.30 Uhr.
Das erste Stadtschützenfest wurde 2019 in Meyenfeld gefeiert. Anschließend sind aufgrund der Coronapandemie weitere Feste zunächst ausgefallen. 2022 hat das zweite Stadtschützenfest in Stelingen stattgefunden – und war ein toller Erfolg. Im Jahr 2025 findet das Stadtschützenfest dann in Schloß Ricklingen statt.