Die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo Hartmann hat am 27.März unsere Tafel Garbsen besucht und tatkräftig beim Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel mitgeholfen. Frau Diallo Hartmann hat über ihren Besuch bei uns einen Bericht auf Instagram eingestellt:
Am Mittwoch, den 27. März 2024 durfte ich bei der Tafel Garbsen hospitieren. Bei der Tafel Garbsen arbeiten insgesamt 42 Ehrenamtliche und 16 Leute pro Ausgabe-Tag, die ich an diesem Tag kennenlerne durfte.
Unter der Leitung von Klaus Bertram haben das Team (alles ehrenamtliche Helfer*innen) die gespendeten Lebensmittel aus 16 Supermärkten und Bäckereien in Garbsen in Empfang genommen. Gelegentlich werden aus Konserven oder Kühlwaren aus Spendengeldern dazu gekauft, wenn die gespendeten Lebensmittel nicht reichen.
Sie wurden danach sortiert, nach Kühlwaren (Ablaufdatum beachten!), Obst- und Gemüsesorten, Kräuter, Brot, Süßwaren, verpackte Lebensmittel und Drogerieartikel.
Mich hat nicht nur das dauerhafte Engagement der Ehrenamtlichen (manche sind über 10 Jahre dabei) beeindruckt, sondern auch traurig gemacht, wie viele Bedürftige es gibt. Grade jetzt wurde berichtet, dass jedes 5. Kind in Deutschland in Armut lebt! Das müssen wir ändern. So berichtete Klaus Bertram, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet. Er sieht viele Faktoren für Armut: Die Herkunft, Weiblich sein, Alleinerziehend, Kinderarmut, Altersarmut. Um Kund*in der Tafel zu werden, muss die Berechtigung nachgewiesen werden, z.B. mit einem Wohnberechtigungsschein oder Rentner*innen mit ihrem Rentenbescheid.
420 Familien oder Einzelpersonen kommen im 14-tägigen Wechsel und dürfen sich Lebensmittel mitnehmen. Es gibt ein ausgeklügeltes Nummern-System, wer wann bei der Ausgabe an der Reihe ist, und wie viel er oder sie mitnehmen darf (je nachdem wie viele Personen und Kinder im Haushalt leben).
Ich bedanke mich für den interessanten Einblick und mache gerne Werbung für die Tafel Garbsen: Wer hat Zeit und Lust bei der Abholung, Sortierung und Ausgabe am Mittwoch zu helfen? Wer kann Geld spenden oder eine Patenschaft übernehmen? Die Tafel Garbsen freut sich über Anfragen unter: info@tafel-garbsen.de