- Einblicke in die Welt der Abfallwirtschaft
- Kinder ab 10 Jahren informieren sich bei aha
Am Donnerstag, 25. April, war es so weit: 94 Kinder der Klassen fünf bis zehn nahmen von 8 bis 14 Uhr am Zukunftstag der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) teil und erfuhren Wissenswertes rund um die Stadtreinigung, Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie die Abfallbehandlung und die Verwaltung.
Die Jugendlichen haben am Zukunftstag die einmalige Chance, den Zweckverband mit seinen unterschiedlichen Aufgaben, Berufsbildern und Ausbildungsberufen kennenzulernen und bei den Beschäftigten einen Blick über die Schulter zu werfen.
In der aha-Zentrale in Groß-Buchholz durchliefen 65 Kinder in einzelnen Gruppen insgesamt sechs Stationen. Jede Einzelne gab spielerisch einen Einblick in den Alltag der Beschäftigten und zeigte auf, wie vielfältig die aha-Welt von der Kfz-Werkstatt über die Abfallabfuhr bis zum Winterdienst ist. 29 Kinder verbrachten den Zukunftstag dezentral in verschiedenen aha-Betriebsstätten.
Der Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen und Schülern sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren. Hierbei können sie auch eventuell bestehende geschlechtsspezifische Vorurteile zu Berufsbildern überwinden.
Es handelt sich um einen bundesweiten Aktionstag, der an allen allgemeinbildenden Schulen durchgeführt wird.