Leselöwen-Wettbewerb findet zum 20. Mal statt
GARBSEN (stp). Die Sieger des 20. Leselöwen-Vorlesewettbewerbs der Garbsener Grundschulen 2024 heißen Emilie Kröning, Vanessa Kowol und Matti Bätje. Sie setzten sich im Finale der Schulsiegerinnen und Schulsieger der vierten Klassen in der Stadtbibliothek gegen die Konkurrenz durch.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch dieses Mal die Begeisterung für das Lesen und der Spaß, anderen eine spannende, lustige, fantastische oder auch nachdenkliche Geschichte vorzustellen. Die neun Finalisten hatten spannende Textstellen über Vampire, Detektive, lustige Schulerlebnisse und aufregende Abenteuer ausgesucht. In der ersten Runde wurde aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen. In der zweiten Runde lasen alle Kinder fortlaufend aus dem Buch „Ein Schuljahr voller Zauberei“ von Tina Zang vor. Die Jury wählte drei gleichwertige Vorleserinnen und Vorleser als Sieger aus.
Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des Loewe-Verlags durchgeführt. Alle Kinder erhielten zum Abschluss Urkunden und Geschenke. Die drei besten Vorleserinnen und Vorleser wurden zusätzlich mit einem Büchergutschein beschenkt.