Nachdem sich die SPD Garbsen auf ihrer Jahreshauptversammlung im April bereits eine Doppelspitze mit Cornelia Fett und Michél Habeck als Vorsitzende in Nachfolge des nicht angetretenen Rüdiger Kauroff (MdL) gewählt hatte, kam es nun auch in der Ratsfraktion zu Änderungen. Zur Mitte der Kommunalwahlperiode (2021 – 2026) wählt die SPD traditionell ihren Fraktionsvorstand neu.
Dabei trat der bisherige Vorsitzende Karsten Vogel nicht erneut an. Vogel führte die Fraktion 12 ½ Jahre seit November 2011.
„Wie ich der Fraktion bereits Ende 2023 angekündigt hatte, trete ich allein aus persönlichen Gründen nicht erneut für das Amt des Fraktionsvorsitzenden an. Diese Aufgabe hat mir alle Jahre immer wieder viel Freude gemacht und hat für mich auch jetzt nichts an ihrem Reiz verloren. Um Legendenbildungen sogleich vorzubeugen, will ich betonen, dass ich allein aus persönlichen Gründen nicht wieder antrete. Ich werde mein Ratsmandat behalten und auch weiterhin in der Regionsversammlung Garbsen vertreten.“, so Karsten Vogel.
Neben Vogel trat auch Marlies Jasiniok nicht erneut als stellvertretende Fraktionsvorsitzende an. Das Ortsbürgermeisteramt für Berenbostel und Stelingen sowie ihre Aufgabe als Verbandsvorsteherin der vhs Hannover-Land sind für sie inhaltlich und zeitlich erfüllende Aufgaben genug.
Als Nachfolger Vogels wählte die Fraktion Rüdiger Kauroff als neuen Vorsitzenden, der bisher als Parteivorsitzender bereits einer der Stellvertreter Vogels war. Als weitere stellvertretende Vorsitzende bilden nun die neuen Parteivorsitzenden Fett und Habeck neben den Wiedergewählten Gudrun Roggenkamp, Martin Fochler und Norbert Gehrke den Fraktionsvorstand für den Rest der Wahlperiode.
Sogleich nach seiner Wahl bedankte sich der neue Vorsitzende bei den ausgeschiedenen Jasiniok und Vogel für ihre geleistete Arbeit und hob ihre Erfolge für die SPD in Garbsen hervor.