Stadt Garbsen bedankt sich bei engagierten Garbsenerinnen und Garbsenern.
GARBSEN (stp). In diesem Quartal haben wieder zahlreiche Frauen und Männer die Niedersächsische Ehrenamtskarte beantragt. Mehr als 50 Engagierte waren zur offiziellen Übergabe ins Rathaus eingeladen. Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur und der Erste Stadtrat Christian Peters sagten persönlich Danke bei den Engagierten. „Die Ehrenamtlichen halten unsere Gesellschaft zusammen. Das kann man gar nicht oft genug betonen“, sagte Peters anerkennend.
Allein zwölf der insgesamt 51 Karten gingen an Mitglieder des TSV Havelse. Die weiteren Empfängerinnen und Empfänger kommen aus der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, von Schwimm-, Sport- und Schützenvereinen, Kirchengemeinden, dem Integrationsbeirat, der Alzheimer Gesellschaft, vom Verein „Träumer, Tänzer und Artisten“, dem Amateur Radio Club sowie von Wellcome. Und auch ein JuLeiCa-Inhaber ist dabei. Mehr als 30 Ehrenamtliche kamen zur Übergabe der Karten persönlich ins Rathaus.
Die Ehrenamtskarte kann jeder beantragen, der eine festgelegte Zeit für sein Ehrenamt investiert. Über die vielen Vorteile wie Ermäßigungen beim Fahrkartenkauf, beim Zugang zu Museen oder anderen öffentlichen Einrichtungen können sich Interessierte auf www.freiwilligenserver.de/ informieren.