Bürgermeister Provenzano übergibt einen Apfelbaum.
GARBSEN (stp). Das Familienzentrum Murmelstein in der ehemaligen Kita am Talkamp ist feierlich eröffnet worden. “Familienzentren sind ein wichtiger Anker für Familien. Hier erhalten Familien Unterstützung, Beratung und viele verschiedene Angebote, die die Familie und damit die Kinder stärken und in ihrem Aufwachsen fördern“, betonte Bürgermeister Claudio Provenzano. Als Symbol für das noch wachsende, hoffentlich gut gedeihende Projekt überreichte er einen kleinen Apfelbaum.
Ein großes Dankeschön ging an die vielen unterstützenden Kräfte, die am Projekt mitgewirkt hatten, darunter Anke Bücher und Alicja Kucki vom Familienzentrum, die Koordinierungskräfte von den Frühen Hilfen, das Team vom Kinder- und Familienservice der Stadt sowie insbesondere auch an die Region Hannover. Letztere finanziert die Koordinierungskraft vor Ort zu zwei Dritteln.
Vor Ort bereits angeboten werden vielfältige Angebote wie Eltern-Kind-Gruppen, Vorleseabenteuer mit Lesepatinnen, ein Ernährungsprojekt, das von der Region Hannover unterstützt wird, ein Gemüsegarten für Kinder und eine regelmäßige Elternsprechstunde der Arbeiterwohlfahrt. Weitere Projekte und Angebote befinden sich in Planung. „Durch eine gut funktionierende Vernetzung und Netzwerkarbeit hat das Familienzentrum Murmelstein auch eine Strahlkraft nach außen. Ich bin stolz auf das, was hier noch weiter entsteht“, sagte Provenzano. Die Stadt plant, auch den älteren Gebäudeteil wieder herzurichten und Platz für eine Kindertagesstätte zu schaffen.
x