Aktuelles Kommunales Soziales

Wanderausstellung des Bundestags ist im Rathaus zu sehen

Ausstellung des Deutschen Bundestages in der Rathaushalle Garbsen (Foto:WIG/Bl)

Abgeordnete Rebecca Schamber und Bürgermeister Claudio Provenzano sprechen zur Eröffnung.

GARBSEN (stp). Der Bundestag ist das Zentrum der Demokratie in Deutschland, seine Mitglieder werden direkt vom Volk gewählt. Eine neu konzipierte Wanderausstellung präsentiert das Verfassungsorgan und die Abgeordneten in einer digitalisierten Ausstellung noch bis Freitag, 23. August, in der Rathaushalle. Wer sich für die Ausstellung interessiert, kann sie während der Öffnungszeiten des Rathauses besuchen.

„Die Demokratie dient den Menschen. Und sie lebt von den Menschen, die sich für sie einsetzen“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano anlässlich der offiziellen Eröffnung im Beisein unter anderem der Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber sowie ehrenamtlicher Mandatsträger in kommunalen Gremien. Schamber hatte die Initiative ergriffen, dass die Ausstellung im Garbsener Rathaus zu sehen ist. „Gerade in Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, sich für die Demokratie stark zu machen“, betonte Provenzano.

Mit der 2023 neu konzipierten Wanderausstellung informiert der Bundestag in den Wahlkreisen über Arbeit und Aufgaben des Parlaments und seiner Abgeordneten. Sie wird auf Initiative der Abgeordneten und ihrer Fraktionen in den jeweiligen Wahlkreisen gezeigt und soll den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Abgeordneten fördern.

In der digitalisierten Ausstellung informieren 16 Schautafeln und zehn Monitore mit Slide Shows über alles Wichtige zum Thema Parlament und Demokratie. Besucherinnen und Besucher können über das eigene Smartphone und eine neu entwickelte Augmented-Reality-Anwendung den Plenarsaal im Reichstagsgebäude virtuell betreten. Das Smartphone ist zugleich ein Multimedia-Guide. Begleitet wird die Ausstellung von Honorarkräften, die bei Fragen gern weitere Auskünfte geben.

Anmerkung der Redaktion: Schulgruppen können sich anmelden: Frau Koal 030-227 31 967 oder “bundestag.mobil@bundestag.de”. Mehr als 10 Gruppen haben das Angebot bereits angenommen.