Aktion ist eingebettet in Feierlichkeiten zu „100 Jahre Feuerwehr Osterwald Oberende“.
GARBSEN (stp). Auch in diesem Jahr wird Apfelliebhabern wieder die Gelegenheit geboten, ihre frischen Äpfel zu gesundem Apfelsaft vermosten zu lassen. Das Team Umwelt der Stadt Garbsen organisiert zusammen mit dem Serviceteam Garbsen und der Lohnmosterei Heidemost das Herbstfest mit großer Mostaktion. Es findet am Sonntag, 15. September, von 11 bis 17 Uhr im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Oberende auf deren Gelände an der Hauptstraße 343a statt.
„Für alle, die mehr Äpfel ernten als sie selbst essen können, ist das Vermosten eine gute Alternative. Es ist eine tolle Erfahrung zu sehen, wie aus den eigenen frischen Äpfeln ein leckeres und gesundes Endprodukt entsteht“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Interessenten können ab sofort Termine online auf https://www.heidemost.de/termine-und-standorte/ buchen.
Die Mindestmenge zum Vermosten beträgt 50 Kilogramm. Auch eine Mischung aus Äpfeln und Birnen oder Äpfeln und Quitten ist möglich. Die Preise betragen für ein Drei-Liter Gebinde 5 Euro und für ein Fünf-Liter Gebinde 6 Euro. Wer keine eigenen Äpfel mitbringt, muss nicht mit leeren Händen nach Hause gehen – die Mosterei bietet unterschiedliche Säfte zum Verkauf an.