Teilnehmende mit den meisten Kilometern werden geehrt.
GARBSEN (stp). Fahrradfahren ist nicht nur gesund, sondern auch gut fürs Klima: Die Stadt Garbsen hat sich mit einem Radlergrillen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns 2024 bedankt. Bei dem gemeinsamen Essen auf dem Hof des Serviceteams am Planetenring gab es lobende Worte des Bürgermeisters und Sachpreise. „Herzlichen Dank für Ihren Einsatz, die Stadt ist froh, dass Sie auch dieses Jahr wieder alles fürs Stadtradeln gegeben haben“, sagte Claudio Provenzano.
Die meisten Kilometer als Einzelfahrer hat in diesem Jahr Alexander Kempe eingebracht. Er erreichte stolze 2.507,5 Kilometer. Werner Kruse kam auf 2.258 Kilometer, Harald Granow auf 2.109. Die zehn besten Einzelfahrer können ihre Drahtesel für die nächste Tour jetzt noch ein bisschen aufhübschen: Sie erhielten als Preis Gutscheine für Fahrrad-Läden in Garbsen.
Zusätzlich wurden unter den anwesenden Team-Kapitänen Sachpreise verlost. Dazu zählt unter anderem das Buch „Machste Dreckig, machste Sauber – die Klimalösung“, sowie T-Shirts, Pullover, Klingeln, Beutel und Reflektorbänder mit dem Stadtradeln-Logo. Auch Handyhalterungen und ein Fahrradhelm gehörten zu den Preisen. „Das Thema Umwelt- und Klimaschutz geht uns alle an. Dass Ihnen das bewusst ist, haben Sie mit Ihrer Teilnahme am Stadtradeln bewiesen. Wir hoffen, dass der Wettbewerb weiter so beliebt bleibt“, so Provenzano.
2024 wurden insgesamt 174.560 Kilometer von Garbsenerinnen und Garbsenern erradelt, im Schnitt 213,9 Kilometer pro Teilnehmerin oder Teilnehmer. Bei den absoluten Kilometern erreichte Garbsen hinter Wennigsen und Hannover Rang drei im Ranking.