Oberschule Berenbostel präsentiert Ergebnisse aus Schreibwerkstatt.
GARBSEN (stp). Die Oberschule Berenbostel hat die Ergebnisse ihrer Schreibwerkstatt „Wörterwelten“ in der Stadtbibliothek präsentiert. Zehn Siebtklässlerinnen und Siebtklässler hatten sich unter Leitung der bekannten hannoverschen Kinderbuchautorin Nina Weger kreativ betätigt.
Das Thema der Schreibwerkstatt lautete „Familie und Freunde“ und wurde von den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Berenbostel gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anna Schwarz mit den unterschiedlichsten Ideen gefüllt. So gab es Pferdegeschichten, Krimis und Actionszenen, Geschwistergeschichten und auch nachdenkliche Texte über Vorurteile und Probleme von Jugendlichen zu hören. Das Publikum sparte nicht mit Applaus für die tollen Leistungen.
Das Projekt „Wörterwelten. Lesen und Schreiben mit Autor*innen“ des Vereins Friedrich-Bödecker-Kreise (FBK) lief im August und September an der Oberschule. Es wird gefördert durch „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“. Um die Autorenpatenschaft umzusetzen, hatten die Oberschule Berenbostel, die Autorin Weger und die Stadtbibliothek Garbsen als außerschulischer Bildungspartner eine Kooperation geschlossen.