Aktuelles Kultur Soziales Umweltschutz

Stadt Garbsen veranstaltet neuntes interkulturelles Mädchenfest

Mädchentag in Garbsen (Foto:pexels-mikhail-nilov)

Buntes Aktionsprogramm zum Welt-Mädchentag in Garbsen

GARBSEN (stp). Die Stadt lädt alle Gabsener Mädchen ab sieben Jahren dazu ein, beim neunten interkulturellen Mädchenfest dabei zu sein. Dieses findet am Sonnabend, 19. Oktober, in den Räumlichkeiten des Freizeitheims Planetenring, Planetenring 38-42, und auf dem Hérouville-St. Clair-Platz statt. Von 15 bis 18 Uhr gibt es die Möglichkeit, an vielfältigen Angeboten teilzunehmen und das Mädchensein zu feiern. Neben Trommeln, Tanzen und einer Upcycling-Werkstatt können die Teilnehmerinnen unter anderem Stockbrot backen, mit Schwungtuch und Ball spielen und Tretfahrzeuge leihen.

Der Eintrittspreis von zwei Euro beinhaltet alle Mitmachaktionen. Sowohl Fingerfood als auch ein Büfett stehen kostenlos zur Verfügung. Das Mädchenfest findet anlässlich des internationalen Welt-Mädchentages statt und soll auf die Rechte von Mädchen aufmerksam machen sowie die Besucherinnen für ihre Belange sensibilisieren.

Die Jugendeinrichtungen und die Flüchtlingssozialarbeit bei der Stadt Garbsen sowie die katholische Gemeinde St. Raphael mit dem Jugendtreff Marspoint veranstalten das Fest in Zusammenarbeit mit dem Mädchen- und Frauenzentrum Garbsen, dem „Projekt X“, dem JuKiMob, den Leine-Lotsen von Diakonischen Werk, der evangelischen Kirchengemeinde Willehhadi, dem Projekt Neuland, der Frauenabteilung der IGMG Garbsen und dem WeltRaum-Quartier.

Weitere Informationen zum großen Aktionstag gibt es bei der Abteilung Jugend und Integration unter Telefon (0 51 31) 70 77 21 oder nach einer E-Mail an freizeitheim@garbsen.de.