Aktuelles Kommunales Sport Vereine

Ehrung der Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende

Jungen und Mädchen tragen sich ins Goldene Buch ein

GARBSEN (stp). Die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende ist gestern feierlich im Rathaus der Stadt Garbsen geehrt worden. Anlass war der Gewinn der Deutschen Meisterschaften beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren, der dieses Jahr in Dresden stattfand. Zum zweiten Mal nach 2022 hat das Team den Titel nach Garbsen geholt und die Stadt damit erneut stolz gemacht.

Auf Einladung von Bürgermeister Claudio Provenzano versammelten sich die jungen Feuerwehrmitglieder im Rathaus zu einer Feierstunde. In Anerkennung ihrer herausragenden Leistung durften sich die Jugendlichen und ihre Betreuer in das Goldene Buch der Stadt Garbsen eintragen. Der Bürgermeister begrüßte die Anwesenden mit einer herzlichen Ansprache, in der er die außergewöhnliche Leistung der Mannschaft würdigte. In seiner Rede hob er hervor, wie stolz die gesamte Stadt auf das Team und dessen erneuten Triumph sei. „Ihr habt es wieder geschafft! Der erneute Gewinn der Deutschen Meisterschaften beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren ist absolut grandios. Ganz Garbsen ist stolz auf euch. Ihr habt unsere Stadt in Dresden ehrenvoll vertreten. Schon 2022 habt ihr Stadtgeschichte geschrieben, und jetzt habt ihr das Unmögliche erneut möglich gemacht!“, so Provenzano.

Besonders hervorgehoben wurde die geschlossene Teamleistung, die den Jugendlichen zum Sieg verhalf. Der Bürgermeister lobte auch das Engagement des Trainer- und Betreuerteams um Marcel Müller, das es geschafft habe, die Motivation der Gruppe auf höchstem Niveau zu halten.

An der Ehrung nahmen neben dem Bürgermeister auch der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses und stellvertretende Bürgermeister sowie Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff, mehrere Mitglieder des Feuerschutzausschusses sowie Vertreter der Feuerwehr teil.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte die Stadt Garbsen gemeinsam mit der Feuerwehr für eine besondere Überraschung: eine Blaulichtaktion auf dem Rathausplatz. Zehn Feuerwehrfahrzeuge fuhren mit Blaulicht und Martinshorn vor das Rathaus und gratulierten dem siegreichen Team lautstark zu ihrem Erfolg. Die Jugendlichen genossen den Moment sichtlich, als sie gemeinsam auf dem Rathausbalkon den Pokal in die Höhe reckten und den Applaus der Feuerwehrangehörigen entgegennahmen.

„Dieses Erlebnis wird euch allen in Erinnerung bleiben“, schloss der Bürgermeister die Feierstunde ab. „Junge Menschen wie euch brauchen wir – ihr seid die Zukunft der Feuerwehr und ein Vorbild für viele Menschen da draußen.“