Kommunales

Stadt lädt zu Nachhaltigkeits-Forum ein

Klimawandel, ein zentrales Thema in Garbsen. Themenbild

Die Stadt Garbsen bietet ihren Bürgern ab dem 19. Mai in einem neuen Nachhaltigkeits-Forum die Möglichkeit, sich in Sachen Umwelt- und Klimaschutz einzubringen. Einmal im Monat wird unter dem Motto „Mitreden, mithelfen und mitgestalten“ Informatives und Spannendes geboten. „Der Klimawandel lässt nicht mit sich verhandeln, deswegen müssen wir jetzt konsequent handeln und das Thema Umwelt- und Klimaschutz anpacken. Gemeinsam können wir viel bewegen“, wirbt Bürgermeister Christian Grahl für die Teilnahme.

Das Forum soll Wissen zu nachhaltigen Themen vermitteln, dem Austausch dienen, zum gemeinsamen Handeln animieren und der Stadtverwaltung die Möglichkeit geben, vom Wissen und der Erfahrungen der Bürger zu profitieren. „In vielen Bereichen gibt es Experten, von denen die Stadt lernen kann. Anregungen und Vorschläge werden aufgenommen und tragen somit zur direkten Bürgerbeteiligung bei“, sagt Garbsens Klimaschutzmanager Christian Wolf und fügt hinzu: „Wir können die Welt nicht neu erfinden, aber wir können helfen, sie etwas besser zu machen.“
Das Forum soll regelmäßig einmal im Monat stattfinden. Der Auftakt am Mittwoch, 19. Mai, um 17 Uhr erfolgt coronabedingt online. Interessierte können sich bei Wolf mittels E-Mail an christian.wolf@garbsen.de anmelden und erhalten rechtzeitig einen Zugangslink für die Videokonferenz.

Die Stadt hoffe auf eine rege Teilnahme und freue sich auf gemeinsame und anregende Gespräche rund ums Thema Nachhaltigkeit, sagt Wolf und fügt hinzu: „Zusammen können wir unseren Beitrag für eine bessere Zukunft gestalten, denn Nachhaltigkeit fängt bei uns allen an.“ (Quelle: Stadtpresse Garbsen)