Blaulicht

Überfall auf 15-Jährigen und mehrere Einbrüche

Die Polizei im Einsatz.

Ein 15-Jähriger ist am Freitagabend im Stadtteil Auf der Horst verletzt worden. Ein anderer Jugendlicher griff ihn ohne Grund gegen 21.30 Uhr auf dem Herouville-Saint-Clair-Platz unvermittelt an, teilte die Polizei in Garbsen mit. Der Täter schlug auf den 15-Jährigen ein.Der Junge ging zu Boden. Das hielt den körperlich überlegenen Täter nicht davon ab, weiter auf den 15-Jährigen einzuprügeln.

Erst als Passanten dem 15-Jährigen zur Hilfe kamen, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete. Der verletzte 15-Jährige ging selbst zum Arzt und anschließend zur Polizei. Er gab an, den Täter flüchtig zu kennen – nicht aber seinen Namen. Die Polizei fahndet nun nach dem Unbekannten. Der Jugendliche soll korpulent sein und wird als Südosteuropäer beschrieben. Er trug helle Oberbekleidung und eine schwarze Weste. Die Ermittler bitten Zeugen um Hinweise. Die melden sich in der Wache in Garbsen unter Telefon (0 51 31) 7 01 45 10.

Einbrüch in drei Betriebe

In der Nacht zu Freitag sind unbekannte Täter in drei Betriebe in Garbsen eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Geschäftsräumen und Lagerhallen eines Gartenbauunternehmens an der Molkereistraße in Osterwald Unterende, teilte die Polizei mit. Dort stahlen sie mehrere Werkzeuge. Weitere Einbruche spielten sich in der gleichen Nacht in Berenbostel ab. Tatorte waren eine Autowaschanlage an der Dieselstraße sowie eine Zahnarztpraxis an der Blumenstraße.

Die Schadenssumme steht noch nicht fest. Die Ermittler bitten Zeugen in allen Fällen um Hinweise unter Telefon (0 51 31) 7 01 45 10. (Quelle: Polizei Presse)