Jedes Jahr öffnen am bundesweiten Tag der Architektur spannende Bauprojekte ihre Türen für ein interessiertes Publikum. Die Stadt Garbsen beteiligt sich in diesem Jahr am Sonntag, 27. Juni, mit der Kindertagesstätte am Campus und dem Stadtteilpark Auf der Horst. Die Führungen finden unter Berücksichtigung der aktuellen Inzidenzwerte nach der geltenden Coronaverordnung statt. In Niedersachsen ist die Architektenkammer 2021 zum 14. Mal Ausrichterin des Aktionstags.
Der Neubau der Kita wurde in direkter Nachbarschaft zum 2019 entstandenen Campus Maschinenbau der Leibniz-Universität Hannover als ein Baustein der begleitenden Infrastruktur errichtet. Er beinhaltet zwei Krippen- und drei Kita-Gruppen für bis zu 105 Kinder. Besonderheiten sind der Küchen- und Speisebereich im Erdgeschoss, ein Familienzentrum und Bewegungsraum im Obergeschoss sowie geräumige Spielflure in beiden Etagen. Im Außenraum wurde ein großzügiges Spiel- und Freigelände inklusive Bühne, Wasserspiel, Klettergerüsten, Spielhügel und Rundparcours naturnah angelegt. Die Führungen (drinnen und draußen) für jeweils 20 bis 25 Personen erfolgen um 11, 12, 14 und 15 Uhr und dauern rund 45 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist vor der Kita.
Der heutige Stadtteilpark in der Großwohnsiedlung Auf der Horst war vor der Umgestaltung nur tristes Abstandsgrün zur Autobahn. Jetzt ist der Stadtteilpark für alle Nutzer aus 80 Nationen und allen Generationen der wichtigste Treffpunkt im Stadtteil. Egal ob Kinderspiel, freie Bewegung, Fitness, Fußball oder Parkour: Im Stadtteilpark können sich die Menschen austoben und auch zueinander finden. In der Vielfalt seiner Bewegungsräume gelingt es dem Stadtteilpark, in einer dennoch einheitlichen Formensprache als Ganzes wahrgenommen zu werden. Das Projekt hat 2020 den zweiten Platz beim deutschen Spielraumpreis belegt. Führungen werden für 11, 13 und 15 Uhr angeboten. Treffpunkt ist der Wendehammer Kastorhof. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Quelle: Stadtpresse Garbsen)