Die Stadt Garbsen beteiligt sich am Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber in Stadt und Region Hannover“, den die Region Hannover erneut veranstaltet. „Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und werfen daher unseren Hut in den Ring“, sagt Randi Diestel, Umweltbeauftragte der Stadt Garbsen. Im Rathaus stehen den Verwaltungsmitarbeitenden Dusch- und Umkleideräume sowie Leihfahrräder, sogar einige Pedelecs, zur Verfügung. „Aktuell läuft auch eine interne Fahrradaktion zur Motivation der Mitarbeitenden“, sagt Diestel.
Auf die siegreichen Teilnehmer wartet die Auszeichnung, ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro und die Gelegenheit, ihr Engagement fürs Fahrrad öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Teilnehmen können Unternehmen, Behörden und sonstige Einrichtungen mit mindestens fünf Beschäftigten, die ihren Standort in der Region Hannover haben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen aktiv zum Radfahren motiviert werden. Dies betrifft sowohl dienstliche Wege als auch den täglichen Weg zur Arbeit. In den vergangenen Wettbewerben wurden beispielsweise Serviceleistungen rund um das Fahrrad, Einrichtung von Dusch- und Umkleideräumlichkeiten oder innerbetriebliche Anreize, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, prämiert.
„Wie sich im Juni bereits beim Stadtradeln gezeigt hat, sind viele Garbsener Bürgerinnen und Bürger sowie Pendler aus dem Umland gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Das freut mich sehr, denn das ist gesund für Mensch und Klima“, sagt Bürgermeister Christian Grahl.
In sechs Kategorien werden die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber gesucht. Dazu gehört unter anderem Infrastruktur für das Radfahren, Motivation der Mitarbeiter sowie Angebot und Service für Radfahrende. Neben den Siegern in den einzelnen Kategorien werden alle Arbeitgeber, die gewisse Mindestanforderungen erfüllen, als fahrradfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet.
Der Wettbewerb, der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft von Sabine Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Stadt Hannover, sowie Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, und wird unterstützt vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.). Weitere Information sowie den Link zum Bewerbungsportal finden interessierte Betriebe bis zum 31. August 2021 unter www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Region-Hannover/Region-Hannover/Wettbewerb-%22Fahrradfreundlichsten-Arbeitgeber%22. (Quelle: Stadtpresse)